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X, 230 S., Abb. Privates Halbleder.
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Bibliotheksexemplar mit Stempeln, reparierter Riss auf Schmutztitel, papierbedingt gebräunt, ansonsten innen gut und sauber - Vorrede -- Stand der Frage in der Literatur -- I. -- Gegensatz der "Ahl al-hadit" und "Ahlal-raj" -- Stellung der vier orthodoxen Schulen innerhalb derselben -- II. -- Anfänge der Anwendung des Ra'j und Opposition gegen dieselbe -- Wandlungen in der Bedeutung des Wortes: Ra j -- Kijäs ( Analogie ) , zweifache Art derselben -- Ta'lil. - Istihsän -- Abu Hanifa und seine Vorgänger -- Geringschätzige Aufnahme des Systems von Abu Hanifa bei den Zeit -- genossen. - Den Anhängern des neuen Systems werden mässige Spitzfindigkeiten angedichtet - Casuistik -- 'Ilm al-hadit und Fikh als Gegensätze -- Wandlungen in der Bedeutung des Wortes: Fikh -- III. -- Imam A.l-Säfi'i o -- Urtheile der Theologen über die Wirksamkeit Al-Säfi'i s -- Vermittelnde Stellung des Systems des Säfi'i -- Vertreter des extremen Traditionalismus in der säfiitischen Schule -- Däwüd b. 'Ali -- Sein System im Gegensätze zu den Vorgängern -- Meinungsverschiedenheit über Igmä' -- Anfänge der anti-zähiritischen Literatur -- Nothgedrungene Concessionen Däwüd's an die Analogie -- Literatur der Unterscheidungslehren der Gesetzschulen und Würdigung der zähiritischen Lehren in dieser Literatur -- In Däwüd's Namen angeführte Lehren -- IV. -- Gesichtspunkte der zähiritischen Gesetzinterpretation im Gegensatz zu den übrigen orthodoxen Schulen -- 1. Beispiele hierfür aus dem Gebiete der Koraninterpretation -- 2. Traditionskunde -- Gewaltsame Verschiebung der Terminologie der Gesetzkunde -- V. -- Fünf Kategorien der muhammedanischen Gesetze -- Verschiedene Gesichtspunkte der Gesetzschulen betrefis der Einordnung der Gesetze in je eine dieser Kategorien -- Die Lehre der Zähiriten und Beispiele für dieselbe 1. aus dem Gebiete der Koraninterpretation und 2. der Traditionskunde -- Sunan 'ädijja; sunan zä'ida; sunan al-huda -- VI. -- Verhältniss der zähiritischen Lehren zu denen der Hanbaliten -- VII. -- Beweise der Ra'janhänger für ihre Lehre aus dem Koran und Widerlegung derselben durch die Gegner -- Ichtiläfu ummati rahmatun und praktische Consequenzen dieser Anschauung - Verhältniss der Zähiriten und Mu'taziliten zu derselben -- Traditionelle Argumente der speculativen Richtung und ihrer Gegner -- VIII. -- Die Stellung der Zähirschule in der historischen Literatur -- Ihr Verhältniss zum Igmä' -- Früheste Verbreitung der Schule -- Anfänge der Zähirijja in Andalusien. - Traditionstreue Richtung des magribinisehen Islam -- 'Ali b. Ahmed Ibn Hazm -- a ) Sein gegnerisches Verhalten gegen die mälikitischo und hanefitische Schule -- Seine Sonderstellung innerhalb der Zähirschule. - Al-Hazmijja, ein Zweig der Zähirschule -- I. H. hat die Grundsätze der Zäh irschule zu allererst auf die Dogmatik übertragen -- Chusus und 'Um um Exegetische Grundsätze des Ibn Hazm -- b ) Die Zähirijja ist Madhab fikhi und nicht M. kalämi Stellung der ältesten Imäme zu den dogmatischen Fragen - Däwüd's bestimmte Stellung zu einzelnen dogmatischen Streitfragen -- Ibn Hazm's Meinung über speculative Theologie - Mu'taziliten und As'ariten -- Das Dogma von der Natur des Koran -- X. H.'s Kriterium für die dogmatischen Definitionen -- Anwendung desselben auf die Attributenlehre und auf die Lehre von den Namen Gottes -- Verpönung des Kijäs in der Dogmatik -- Charakteristik der A 'ariten -- Zähiritische Grundlagen der Ethik -- Erfolglosigkeit der Bestrebungen des Ibn Hazm -- Unmittelbare Schüler und Nachfolger des I. H -- Almohadische Bewegung -- Die beiden Ibn Dihja -- Verhältniss der Theosophie zur Zähirschule -- Al-Gazäli's Ansichten über Fikh und Kijäs .-- Muhj i al-din I bn 'Ar abi -- Einige Vertreter der Zähirschule im VII. Jhd -- Abu Hajjän, seine zähiritischen Neigungen. Verhältniss zu Ibn Tejmijja -- Die zähiritische Bewegung im VIII. Jhd -- Al-Makrizi. Sein Verhältniss zur Zähirschule unu zu Ibn Hazm's -- Schriften ' -- Verschiedene Bedeutung der Benennung: Al-Zähiri -- Erweiterung der Rechtsquellen. - 'Urf -- Beilagen I-V -- Anmerkung 1 ) ( Ra'j und Kijäs in der Poesie ) Anmerkung 2 ) ( Ilm al-ichtiläfät ) .