Beschreibung:

310 S. ; 18 cm, kart.

Bemerkung:

Tadelloses Ex. - INHALT : ERSTER TEIL Die moderne Wiederentdeckung der Romantik --- Walter Benjamins Objektivierung der romantischen Ironie. --- Das Phantastische der Surrealisten. --- Apollinaire und Clemens Brentanos "Lore Lay"-Motiv. --- Bretons und Aragons Suche nach dem Wunderbaren. --- Die philosophisch-ästhetischen Grundlagen der wiederentdeckten Romantik: Kierkegaard, Baudelaire, Nietzsche. --- Kierkegaards Analyse des ästhetischen Bewußtseins --- Baudelaires Metapher der "Unendlichkeit". --- Nietzsches Auflösung des "Wirklichkeits"-Begriffs --- ZWEITER TEIL Die Kritik der Romantik --- Heinrich Heine: Die romantische Schule. --- Die Ambivalenz des Urteils: Politische Kritik und ästhetische Faszination. --- Das politische Verdikt im Namen der "Gegenwart" --- Die Feier des Phantastischen. --- Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik. --- Das Mißverständnis der romantischen Ironie als leere Subjektivität. --- Die Kritik der romantischen Phantasie: Das Böse, das Schauerliche, das Mystische. --- Die Analyse der romantischen Kunstform als --- Moderne. --- Die Junghegelianer: Die Hallischen jahrbücher. --- Arnold Ruges ästhetische Theorie. --- Die geschichtsphilosophische Kritik der Hallischen Jahrbücher. --- R. E. Prutz' Vermittlung zwischen politischem und ästhetischem Motiv. --- Die Entlarvung des Dandy: Die Fälle Gentz und Heine. --- Die nationalpädagogischen Kriterien der liberalen Literarhistorie zwischen 1830 und 1870. --- Georg Gottfried Gervinus. --- Hermann Hettner und Julian Schmidt. --- Rudolf Haym. --- DRITTER TEIL Die ästhetische Umkehr der Kritik --- Diltheys romantische Aufhebung des Historismus. --- Theorie der dichterischen Phantasie. --- Die lebensphilosophische Zähmung des romantischen Phantasma. --- Die organologisch-antimoderne Begründung des "Phantasie"-Begriffs. --- Ricarda Huchs kulturrevolutionäre Identifizierung. --- Pathos der Moderne und des Unbewußten. --- Die Kritik des romantischen Schreckens. --- Carl Schmitts Polemik gegen die Romantik als das moderne Bewußtsein. --- Das antimetaphysische Subjekt. --- Der Moment, das Phantastische und der Zufall. --- Das Ästhetische als Negativum. --- Das mißgedeutete Athenaeum-Fragment --- Carl Schmitt und die surrealistische Moderne. ISBN 9783518115510