Beschreibung:

XXI.-XXV. Folge in 5 Bänden. Nr. 6260-9932. Kempten, Heimatdienst Allgäu, 1939-1949. S. 1736-2650 (u. Vorstücke). Or.-Umschlag; angestaubt, tlw. stockfleckig.

Bemerkung:

Die umfassende Bibliographie der heimatkundlichen Literatur des Allgäus (Monographien u. Zeitschriftenbeiträge), meist mit kurzen Inhaltsangaben. Zugleich das Schlussstück der 1911 begonnenen Reihe, das der Herausgeber quasi im Alleingang "stemmte". Im letzten Band geht Otto Merkt noch einmal auf die Schwierigkeiten seines Riesenprojekts ein, zieht aber insgesamt ein positives Resümee: "Eines der ganz wenigen Ziele, auf welchem mir dauernder Erfolg beschieden war... Ich muß aufhören, denn ich bin 72 Jahre alt, und es sind der Dinge viele, die ich noch machen möchte, weil sie gemacht werden sollten und kein anderer sie macht, gleichfalls Arbeiten zu Lob und Preis des Allgäus". - Papier tlw. gebräunt u. etwas stockfleckig.