Beschreibung:

3 gefaltete Kupfertafeln, X, (1 Bl.), 504 S. Pappband der Zeit mit handschriftl. Rückenschild (beschabt und bestoßen). Bd. 1 (alles Erschienene).

Bemerkung:

Erste Ausgabe dieses frühen Werkes eines der bedeutendsten Mediziner und Ophthalmologen seiner Zeit. - Callisen XX, 372; Hirsch/H. V, 388; MNE II, 341. - Enthält neben den Abhandlungen über die Amputation in den Gelenken und über die Heilkraft des Quecksilbers beim Starrkrampf, zwei Aufsätze zur Augenheilkunde.- von Walther (1782-1849) studierte in Heidelberg und Wien, war Schüler von Beer und wurde 1803 Prof. der Physiologie und Chirurgie an der Universität in Landshut. - Seine Werke sind für die Geschichte der Chirurgie und Augenheilkunde von bleibender Bedeutung.

Erhaltungszustand:

Titel verso gestempelt und mit handschriftlichem Vermerk. Mehrere Anstreichungen und einige Anmerkungen im Text bzw. am Rand. Stellenweise leicht braunfleckig, sonst sehr ordentlich erhalten.