Beschreibung:

16 x 11 cm. VIII, 216 Seiten und 4 Blatt Verlagswerbung. Mit 1 Übersichtskarte, 1 Bahn-Längenprofil. 20 Ansichten und dem Plan von Constanz. Grüner Orig.-Leinenband mit Deckeltitel (Einband unten mit blassem Tintenfleck).

Bemerkung:

*Wenig veränderte zweite Auflage des recht seltenen Führers (erstmal 1874 erschienen). - Vorliegendes Exemplar komplett mit der Faltkarte, dem Faltplan von Konstanz sowie dem unversehrten großformatigen Längenprofil (ca. 90 x 45 cm). - Der Bau der Schwarzwaldbahn wurde 1865 begonnen. Zunächst wurde die Teilstrecke Offenburg bis Hausach und die Endstrecke von Engen bis Singen gebaut und bereits 1866 fertiggestellt. Der Streckenabschnitt zwischen Hornberg und Sankt Georgen erwies sich aufgrund der vielen Kehrtunnel bautechnisch am schwierigsten und wurde daher zuletzt fertiggestellt (1873). Eine damals vielbeachtete Meisterleitung deutscher Ingenieurskunst. [Heutzutage und mit den heutigentechnischen Möglichkeiten dauert der Bau eine kleineren geraden Strecke in der Ebene und ein neuer Bahnhof in Stuttgart schon in der Projektplanung mehr als die doppelte Zeit, die bürokratischen Vorschriften und die Kosten haben sich aber wohl mehr verhundertfacht. Mehr braucht man zum Niedergang der deutschen Leistungsfähigkeit kaum sagen]. - Der vorliegende Buch ist im wesentlichen ein Reiseführer auf der gesamten Strecke mit Beschreibung der Streckenabschnitte, Stationen, Gegenden und Ortschaften, berührt aber auch technische Details der Bahnstrecke und ihrer Bedeutung, - Bis auf den leichten Fleck auf dem Vorderdeckel in sauberer und guter Erhaltung.