Beschreibung:

4°. Lose Lagen in OUmschl. in Orig.-Chemise in OPp.-Schuber (minimal fleckig). 4 Bll., 128 SS., 10 Bll. mit 20 ganzseit. Orig.-Radierungen von Raoul Dufy.

Bemerkung:

Erste illustr. Ausgabe. - Nr. XVII von 20 Exemplaren der Vorzugsausgabe (Gesamtaufl. 200). - Brillat-Savarin (1755-1826) war französischer Schriftsteller und bedeutender Gastrosoph, der die Kochkunst für die Neuzeit wiederentdeckte. Zu seinen vielen bekannten Aphorismen gehört u.a. "Das Schicksal der Völker wird von der Art ihrer Ernährung bestimmt [...]. Sage mir, was du ißt, und ich sage dir, wer du bist". - Der Meister des Fauvismus, dessen Werke in Deutschland nach 1933 zu den "Entarteten" zählten, hat die Texte mit reizvollen Stilleben, Landschafts- und Städteansichten versehen. - Garvey, The Artist and the Book 95. Rauch 49. - Schönes Exemplar auf Velin de Rives mit dem Wasserzeichen der Vereinigung.