Beschreibung:

225 S.: Ill., Tabellen. Broschur.

Bemerkung:

Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-?Educationals? (Lernvideos) und mobile Livevideostreams. MARTIN LUGINBÜHL / DOROTHEE MEER Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung HARTMUT STÖCKL Parasoziale Interaktion in der Werbung: Beobachtungen und Befunde zu einem medienlinguistischen Phantom BEATE WEIDNER Zur Inszenierung einer geteilten Interaktionssituation im Fernsehen: Soziale Parainteraktion und die Herstellung von Geselligkeit in Kochshows DOROTHEE MEER Im your venus, Im your fire, it's your desire - Soziale Parainteraktion am Beispiel der Werbekooperation zwischen Gillette Venus und dem TV-Format "Germany's Next Topmodel" DOROTHEA HORST / SILVA H. LADEWIG Verkörperte Medienerfahrung als Grundlage eines multimodal vermittelten Körpergefühls am Beispiel eines Yoga-Tutorials ALEXANDRA EBEL Sprechausdruck und Ansprechhaltung als Elemente der Parainteraktion MARK DANG-ANH Beyond parainteraction: Situatives Involvement und Footing Shifts in mobilen Livevideostreams auf Periscope. ISBN 9783034344944