Beschreibung:

230 S., 64 farb. Abb., 2 s/w Abb., 3 Tab. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband minimal berieben, sonst ein gutes und sauberes Exemplar. - Summary: Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-?Educationals? (Lernvideos) und mobile Livevideostreams. - Inhalt: Parainteraktion in den Medien - Zur Einführung (Martin Luginbühl / Dorothee Meer) -- Parasoziale Interaktion in der Werbung: Beobachtungen und Befunde zu einem medienlinguistischen Phantom (Hartmut Stöckl) -- Zur Inszenierung einer geteilten Interaktionssituation im Fernsehen: Soziale Parainteraktion und die Herstellung von Geselligkeit in Kochshows (Beate Weidner) -- I'm your venus, I'm your fire, it's your desire - Soziale Parainteraktion am Beispiel der Werbekooperation zwischen Gillette Venus und dem TV-Format "Germany's Next Topmodel" (Dorothee Meer) -- Verkörperte Medienerfahrung als Grundlage eines multimodal vermittelten Körpergefühls am Beispiel eines Yoga-Tutorials (Dorothea Horst / Silva H. Ladewig) -- Sprechausdruck und Ansprechhaltung als Elemente der Parainteraktion (Alexandra Ebel) -- Beyond parainteraction: Situatives Involvement und Footing Shifts in mobilen Livevideostreams auf Periscope (Mark Dang-Anh). ISBN 9783034344944