Beschreibung:

239 S.: Ill., Tabellen. Broschur.

Bemerkung:

Ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial inteiligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen für die Stützung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien. ... (Verlagstext) // INHALT : Helmuth Feilke, Was sind Textroutinen? Zur Theorie und Methodik des Forschungsfeldes -- Katrin Lehnen, Erwerb wissenschaftlicher Textroutinen -- Martin Steinseifer, Schreiben im Kontroversen-Labor. Konzeption und Realisierung einer computerbasierten Lernumgebung für das wissenschaftliche Schreiben -- Antje Proske, Können computerbasierte Trainingsaufgaben Text- und Schreibroutinen beim wissenschaftlichen Schreiben fördern? -- Monika Dannerer, Routiniert vom ersten bis zum letzten Satz? - Die Rolle von Textroutinen in der Erzählentwicklung von Jugendlichen -- OlafGätje/Sara Rezat/Torsten Steinhoff, Positionierung. Zur Entwicklung des Gebrauchs modalisierender Prozeduren in argumentativen Texten von Schülern und Studenten -- Jan Weisberg, IF Routine THEN Fluss ELSE Problem - Überlegungen zu Schreibflüssigkeit und Schreibroutine -- Jörg Jost, Textroutinen und Kontextualisierungshinweise -- Daniel Perrin, "La voie tranquille". Routine und Emergenz in Formulierungsprozessen als Service public. ISBN 9783631612811