Preis:
53.30 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
53.30 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
387 S.: Tabellen, Ill. Gebundene Ausgabe.
Bemerkung:
Ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Gaststättennamen sind nicht nur ?Schall und Rauch?, sondern sie haben bis in die phonologische, graphische, morphologische und semantische Ebene hinein eine multiple Funktion. Ihnen wird allerdings nach wie vor nur wenig Beachtung geschenkt. Das Buch behandelt Gegenwart und Geschichte deutscher und chinesischer Gaststättennamen umfassend und auf theoretischer wie praktischer Ebene. Die Aufbereitung erfolgt mittels einer synchronen und diachronen linguistischen Analyse, ergänzt durch kulturgeschichtliche Aspekte. Die empirische Untersuchung basiert auf einem eigens zusammengestellten Korpus von 1.000 deutschen und 1.000 chinesischen Gaststättennamen. " 1.1 Fragestellung und Zielsetzung " 1.2 Forschungsüberblick " 1.3 Aufbau der Arbeit " 1.4 Datenbasis und Methodik " 1.5 Kleiner Überblick über die chinesische Sprache " 1.6 Namenübersetzung " 2 Theoretische Grundlagen " 2.1 Zur Theorie der Eigennamen " 2.1.1 Diskussionen in der Antike " 2.1.1.1 Platon - Über die Richtigkeit der Namen " 2.1.1.2 Konfuzius - Über die Richtigstellung der Namen " 2.1.2 Bedeutung der Eigennamen " 2.1.2.1 Wichtige Auffassungen über die Bedeutung der Eigennamen " 2.1.2.2 Bedeutungsdimensionen der Eigennamen nach Burkhardt " 2.1.2.3 Benennungsmotiv und Motivbedeutung " 2.1.2.4 Namenbedeutung " 2.1.3 Funktionalität der Gaststättennamen " 2.1.4 Methoden zur Namendeutung " 2.2 Gaststättennamen als mehrteilige Eigennamen " 2.2.1 Gaststättennamen als Mischform von Eigennamen und Gattungsnamen " 2.2.1.1 Gattungseigennamen " 2.2.1.2 Phrasen oder Wörter? " 2.2.2 Grammatik der Gaststättennamen " 2.2.3 Kategorisierung der Gaststättennamen: Toponyme und Ergonyme " 2.2.4 Gaststättennamen als Geschäftsbezeichnungen: juristischer Aspekt " 2.2.4.1 Namensrecht in Deutschland " 2.2.4.2 Namensrecht in China " 3 Geschichte der Gaststättennamen " 3.1 Deutsche Gaststättennamen in der Vergangenheit " 3.1.1 Gaststättennamen im Mittelalter " 3.1.2 Historische Gaststättennamen des 17. und 18. Jahrhunderts in Magdeburg " 3.1.3 Entwicklung der Magdeburger Gaststättennamen seit dem 19. Jahrhundert: von der Standardisierung zur Individualisierung " 3.1.3.1 Neue Namenmoden " 3.1.3.2 Neue Mikro-Gattungsnamen " 3.1.4 Magdeburger Gaststättennamen in der DDR-Zeit " 3.2 Chinesische Gaststättennamen in der Vergangenheit " 3.2.1 Allgemeine Geschichte " 3.2.2 Chinesische Gaststättennamen in der Tang-Dynastie (618-907) " 3.2.3 Chinesische Gaststättennamen in der Song-Dynastie (960-1279) " 3.2.3.1 Mikro-Gattungsnamen " 3.2.3.2 Benennungsmotive " 3.2.4 Chinesische Gaststättennamen in der Ming-Dynastie (1368-1644) " 3.2.5 Chinesische Gaststättennamen in der Qing-Dynastie (1636-1912) " 3.2.5.1 Mikro-Gattungsnamen " 3.2.5.2 Benennungsmotive " 3.2.6 Von der Staatsgründung bis zum Anfang der Reform- und Öffnungspolitik (1949-1978) " 3.3 Zusammenfassung " 4 Morphologie I: Makrostruktur " 4.1 Bestandteile der Gaststättennamen " 4.2 Namenparadigma " 4.3 Mehrnamigkeit " 5 Morphologie II: Mikrostruktur " 5.1 Deutsche Namen " 5.1.1 Übernahme " 5.1.2 Neubildung " 5.1.2.1 Wörter " 5.1.2.2 Phrasen " 5.1.2.3 Satznamen " 5.1.3 Neuschöpfung " 5.2 Chinesische Namen " 5.2.1 Übernahme " 5.2.2 Neubildung " 5.2.3 Neuschöpfung " 5.3 Verwendung von Satz- bzw. Sonderzeichen " 5.4 Zusammenfassung " 6 Semantik der Gaststättennamen " 6.1 Motivbedeutung " 6.1.1 Benennungsmotive " 6.1.2 Zusammenfassung " 6.2 Expressive Bedeutung " 6.2.1 Lexikalische Expressivität " 6.2.2 Strukturelle Expressivität " 6.3 Stilistische Bedeutung " 6.3.1 Metonymie " 6.3.2 Metapher " 6.3.3 Personifikation " 6.3.4 Wortspiel " 6.3.5 Schriftzeichenspiel " 6.3.6 Klangspiel " 6.3.7 Reduplikation " 6.3.8 Antithese " 6.3.9 Diminutive " 6.3.10 Archaismen " 6.3.11 Okkasionalismen/Neologismen " 6.3.12 Dialektismen " 6.3.13 Fremdwörter " 6.3.14 Fachwörter " 6.3.15 Zusammenfassung " 7 Interlinguale Allonymie " 7.1 Übertragungsmöglichkeiten der Namenpaarglieder " 7.2 Benennungsmotive der transnationalen Restaurants " 7.2.1 Benennungsmotive der China-Restaurants in Deutschland " 7.2.2 Benennungsmotive der deutschen Restaurants in China " 7.2.3 Zusammenfassung. ISBN 9783631871775