Preis:
18.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
18.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
166 S.: Ill. Gebundene Ausgabe.
Bemerkung:
Ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Die universitäre fremdsprachenphilologische Ausbildung befindet sich in Mittelosteuropa seit Jahren im Umbruch. In den einzelnen Beiträgen des Bandes setzen sich die AutorInnen im Kontext dieses Prozesses mit folgenden Fragen auseinander: Wie kann/soll das traditionelle Germanistikstudium dem Ruf unserer Zeit angepasst werden? Wie kann man den veränderten Interessen und Ansprüchen der Studierenden der heutigen Generation Alpha in unserer digitalisierten Welt gerecht werden? Wie lassen sich modernes arbeitsmarktfähiges Wissen und Kompetenzen vermitteln? Mit Blick auf diese Fragen werden Erfahrungen und Innovationen u.a. zum Einsatz von digitalen Mitteln, zum Mediengebrauch, zum Vergleich von Sprachen und zur Übersetzung vorgestellt. Thorsten Roelcke (Berlin) Fachsprachliche Pluralität in der beruflichen Kommunikation Johann Holzner (Innsbruck) Grundfragen der Germanistik in der Migrationsgesellschaft Barbara von der Lühe (Berlin) Multiperspektivische und transkulturelle Aspekte in der Vermittlung klassischer Lehrstoffe im Germanistikstudium am Beispiel von Stefan Zweigs Novelle Brief einer Unbekannten und zwei davon inspirierten Filmen Ellen Tichy (Prishtina/ Berlin) / Blertë Ismajli (Prishtina) Germanistik im Kosovo - Herausforderung Interdisziplinarität und Kompetenzorientierung Erika Kegyes / Bruno Péter Schütz (Innsbruck) Die Rolle der Kontrastiven Linguistik im Tandemlernen und -lehren. Erfahrungen und Herausforderungen einer Lehrveranstaltung Raphaël Fendrich (Szeged) Didaktik und Methodik der Übersetzungswissenschaft im Fremdsprachenunterricht Ildiko Daroczi (Budapest) Digitaler Unterricht in der Schule wegen Covid-19 , Tünde Paksy (Miskolc) Entwicklungs- und Verwendungsprinzipien einer ergänzenden digitalen Aufgabensammlung zum inklusiven DaF-Unterricht von Lernenden mit Lese- Rechtschreibschwächen. Ein Bericht über das ENGaGE Projekt Martina Käsova (Presov) Vernehmung im Kontext der forensischen Linguistik. ISBN 9783631893128