Beschreibung:

172 Seiten ; 23 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Gezählt, gewogen und zu leicht befunden ? es ist zu spät. Die Schrift an der Wand sagt, dass der König Belsazar sein Leben verspielt hat. Dasselbe mag für uns heute gelten, wenn wir die selbstverursachte Zerstörung unserer Lebensbedingungen, den Ökozid, ernsthaft betrachten. Die Corona-Pandemie und der Krieg sind wie Symptome eines großen, ausweglosen Verhängnisses. Was macht das mit uns, wie fühlt es sich an? Der Schuld und der Angst vor Auslöschung vermag sich kaum jemand zu stellen, und die Gefahr seelischer Entgleisung, bis hin zu kollektiven Psychosen, ist groß. In diesem Essay werden alte Geschichten und neue Imaginationen vorgestellt, die den Schrecken nicht verleugnen, aber weiterführen können in eine hoffnungsvolle Zukunft. Immerhin: Einem Propheten Jona gelang es, die dem Untergang geweihte Stadt Ninive zu retten. Die Mythologien um die babylonischen Könige Belsazar und Nebukadnezar zeigen Zusammenhänge von menschenverursachten ökologischen Katastrophen und kulturellen Mustern ihrer Bewältigung. Die Legenden um den Golem oder Bulgakows ?Meister und Margerita? handeln auch vom Verhältnis von Politik und dem Unbewussten in der Kultur. Der jüdische Psychoanalytiker Ernst Bernhard träumte 1933, kurz vor seiner Emigration, von der ?Großen Lösung? einer Versöhnung von Pilatus und Jesus. So ist es letztlich ein Buch der Hoffnung. Jörg Rasche, Dr. med., Facharzt, Psychotherapeut und Jungianischer Psychoanalytiker, führt die Leser in eine Welt der Symbole und Mythologien, die zur Erhellung unserer apokalyptischen Zeit beitragen. ? Inhalt: Menetekel - Belsazar geht in sich - Versuche einer Deutung ? Die Erde als Lebensraum und Symbol - Die Kugelgestalt der Erde - und das Selbst - Liebe zur Erde ? Das Zeichen des Jona - Die Flucht - Aufruhr der Elemente ? Im Bauch des Wals - Die Nachtmeerfahrt - Vom Ungeheuer verschlungen - Einsamkeit und Depression - Wieder an Land - Umkehr - Keine Apokalypse - Von der Schwierigkeit, einen barmherzigen Gott zu haben ? Der verdrängte Tod - Am Ende der Zeit - Zum Tod in der Geschichte - Cartoline - die Banalität des Todes ? Co-ontogenes und Wirklichkeit - Franz Liszt und die Pensees des Morts ? Das Politische Selbst - Meister und Margarita - Gibt es ein »politisches Selbst« - Und wenn ja, wie ist es entstanden? - Versuch einer Definition - Ist das Politische Selbst demokratisch? Verändert es sich? Was geschieht mit ihm unter Stress ? - Wie verhält sich das Politische Selbst, wenn grundlegende Sicherheiten in Frage gestellt sind - die Information, das Denken, die Möglichkeiten eines freien und gesellschaftlichen Lebens? - Ist C. G. Jung ein Vorbild? - Die große Lösung ? Der Golem-Komplex -Von Prag ins Silicon Valley - Eingehüllt in das Netz - Die Verdunkelung unserer Zeit - Der Golem aus Lehm - Der elektronische Golem - Komplex und Archetyp ? Kultureller Komplex - Tot oder wahrhaftig ? Nebukadnezars Psychose - Ökologische Krisen und mythologische Antwort - »Wenn die Götter böse werden« - Die Erzählung - Der große Traum - Apokalypse und Psychose - Das Chaos am Jahresende - Endzeit und Ritual - Die mythologische Antwort - Liebe - Eine Vision ? Der Klima-Komplex: Ökozid, Untergang oder Transformation - Im Energiefeld eines Komplexes - Der Klima-Komplex - Ein Blick in die Geschichte - Kollektive Psychosen - Transformation - Das Undenkbare denken - Gottesbild und Politik - Der ungläubige Thomas. ISBN 9783826077821