Beschreibung:

271 Seiten; graph. Darst.; 23 cm; fadengeh. Orig.-Halbleinenband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband und Seiten leicht nachgedunkelt; Vorsatz mit hs. Besitzvermerk. - EA. - Die zum vorliegenden Band vereinigten Aufsätze sind Arbeiten aus dem Jüdischen Institut für Jugendforschung und Erziehung (Vorsitzender: Dr. Siegfried Bernfeld). Alle Arbeiten lagen im März 1921 abgeschlossen vor. Die Berücksichtigung des für die bearbeiteten Themen grundlegenden Buches von Prof. Freud: Massenpsychologie und Ich-Analyse, war daher den Autoren leider nicht möglich. Sonst hätte manche Formulierung eine präzisere Gestaltung erhalten können. (Verlagstext) // INHALT : Die Psychoanalyse in der Jugendforschung. Von Dr. Siegfried Bernfeld. ----- Ein Freundinnenkreis. Von Dr. Siegfried Bernfeld. ----- Ein Schülerverein. Von Gerhard Fuchs. ----- Ein Knabenbund in einer Schulgemeinde. Von Wilhelm Hoffer. ----- "Knurrland". Versuch der Analyse eines Kinderspieles. Von Gerhard Fuchs. ----- Die Initiationsriten der historischen Berufsstände. Von Erwin Kohn. // Siegfried Bernfeld (geboren als Selig Bernfeld am 7. Mai 1892 in Lemberg, Österreich-Ungarn; gestorben am 2. April 1953 in San Francisco) war ein österreichischer Pädagoge. Er war ein von der Jugendbewegung beeinflusster Reformpädagoge, Psychoanalytiker und Mitbegründer der modernen Jugendforschung. Er engagierte sich in der liberalen jüdischen Wiener Jugendbewegung und war in sozialistischen Organisationen aktiv, stark beeinflusst von den reformpädagogischen Ideen Wynekens. Nach Abschluss seines Studiums wurde er nach erfolgreicher Verteidigung seiner Arbeit Über den Begriff der Jugend promoviert. 1917-1921 war er leitend im Zionistischen Zentralrat für West-Österreich tätig. 1919 leitete er ein pädagogisches Projekt, das sich um jüdische Jugendliche kümmerte, die durch den Ersten Weltkrieg entwurzelt waren. 1921 war Bernfeld in Heidelberg für einige Monate Mitarbeiter von Martin Bubers Zeitschrift Der Jude. Nach seiner Rückkehr nach Wien schloss er sich enger der psychoanalytischen Bewegung Sigmund Freuds an. Ab 1922 entwickelte er für das Lehrinstitut der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung Kurse, in denen Erziehungsfragen psychoanalytisch untersucht wurden. ? (wiki)