Beschreibung:

(4), 214, (1) Seiten. Original-Leinwand-Einband und farbig illustrierter Original-Schutzumschlag (Geringe Gebrauchsspuren). 19x12 cm

Bemerkung:

* Erste Ausgabe ! --- Hermann Kinder (Pseudonyme: Grethi T. Tunnwig, Armand Dessin, * 18. Mai oder 18. Juni 1944 in Thorn, Regierungsbezirk Bromberg, Reichsgau Danzig-Westpreußen, Deutsches Reich; ? 27. August 2021 in Konstanz) war ein deutscher Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. IHermann Kinder war der Sohn des Theologieprofessors Ernst Kinder und Neffe von Hermann Kinder, einem Mitherausgeber des dtv-Atlas Weltgeschichte. Er wuchs in Heilsbronn, Neuendettelsau in Franken und in Münster (Westfalen) auf. Er besuchte den humanistischen Zweig des Schillergymnasiums Münster und der Melanchthon-Schule Steinatal in der Schwalm, an dem er 1964 sein Abitur ablegte. Anschließend studierte er Kunstgeschichte und Deutsche und Niederländische Philologie in Münster, Amsterdam und Konstanz, gefördert durch die Friedrich-Ebert-Stiftung und durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1968 erhielt er den Grad eines Magisters; 1972 promovierte mit einer Dissertation zur Literatur des 19. Jahrhunderts. Von 1972 bis 1974 war er als wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz tätig. Von 1974 bis zum Ende des Sommersemesters 2008 war er Akademischer Rat für Germanistik und Literatursoziologie an derselben Universität. Zwischenzeitlich war er wiederholt von diesem Posten beurlaubt, um seiner Tätigkeit als freier Schriftsteller nachgehen zu können. Im Jahre 1986 nahm er Lehraufträge in Klagenfurt und Shanghai wahr. Kinder war ab 1978 Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller und ab 1987 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Er starb Ende August 2021 im Alter von 77 Jahren. (Quelle Wikipedia)