Beschreibung:

29, Biblioteca Nazionale, Turin , die Blätter im Louvre, RF 2022, 2023, 2023v, 2024, 2025, Musée du Louvre, Paris. Der erhaltene Band mit Messen, Museo Civico, Turin.. 270 S., Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Der Schutzumschlag sehr gering eingerissen, sonst sauber erhalten. Jean Duc de Berry, der wohl größte Bibliophile des Mittelalters, gab zu Beginn des 15. Jahrhunderts eine Bilderhandschrift in Auftrag, die seine monumentalste Handschriftenkonzeption darstellt. Dieses gewaltige Werk, das Stundenbuch, Meßbuch und Gebetbuch in einem war, präsentiert sich als wahre Schatzkammer von Malstilen, dessen Geschichte allein sich schon wie ein Roman liest: Jean de Berry nämlich unterbrach die Arbeiten schließlich und ließ das Buch in zwei Hälften teilen, die noch nicht ganz vollendet waren. Der erste Teil blieb in Paris, wo er sich noch heute als »Tres Beiles Heures de Notre-Dame« befindet. Der zweite Teil gelangte in die Niederlande und wurde dort um die Mitte des 15. Jahrhunderts vollendet. In der frühen Neuzeit wurde dieser Teil nochmals in zwei Hälften geteilt, von denen eine, die sogenannten »Heures de Turin«, beim Brand der Turiner Bibliothek 1904 vernichtet wurde; nur vier Blätter, die zuvor durch Diebstahl aus der Handschrift entfernt worden waren, haben das Unglück überstanden und befinden sich heute in Paris. Der dritte Teil des Gesamtwerks, die sogenannten »Heures de Turin-Milan« werden heute in Turin aufbewahrt. Ein Buch über eins der schönsten Bücher. ISBN 3777479209