Beschreibung:

300 Seiten : Illustrationen ; 22 cm Festeinband

Bemerkung:

Sehr gutes neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis15 -- Tabellenverzeichnis17 -- Abkürzungsverzeichnis19 -- 1 Einleitung21 -- 2 Begriffliche Erklärungen und theoretische Basis33 -- 21 Sprachökologie 33 -- 22 Bilingualismus, Mehrsprachigkeit, Multiple Mehrsprachigkeitund Translanguaging 46 -- 23 Sprachplanung und Sprachenunterricht in mehrsprachigen settings 58 -- 231 Sprachplanung und Sprachpolitik: Evolution und Tendenzen 59 -- 232 Chancen und Grenzen des Bildungssektors innerhalb einersprachökologischen Sprachplanung 71 -- 24 Workspace ecology und classroom ecology 77 -- 3 Methodische Vorgehensweise87 -- 31 Parameter und Grundlagen zur sprachökologischen Feldarbeit87 -- 32 Grundinformation zur Empirie 92 -- 321 Beschreibung des Forschungsfeldes und der Datenerhebung 92 -- 322 Vorgehensweise der Analyse und Auswertung 97 -- 4 Die Sprachökologie von Guatemala105 -- 41 Die Situation der Sprachen in Guatemala 106 -- 411 Die Varianten des Spanischen in Guatemala 107 -- -- -- 12 -- Inhaltsverzeichnis -- 412 Die Maya-Sprachen 110 -- 4121 Die Situation der Maya-Sprachen in Mittelamerika und Guatemala 110 -- 4123 Der Schwerpunkt der Analyse: Maya-K'iche' 118 -- -- Syntax 121 -- Artikel 122 -- Pronominalsystem 123 -- Possessorpräfigierung 125 -- Verben 126 -- Intransitive und transitive Verben im K'iche' 127 -- Imperativ: 132 -- 42 Die Makro-Ebene der Sprachökologie Guatemalas132 -- 421 Historisch-politische Faktoren des Sprachkontaktes in Guatemala 133 -- 422 Ausblick: Diaspora K'iche' in den USA 152 -- 43 Meso-Ebene 161 -- 431 Die Diskrepanz des urbanen vs ruralen Guatemalas 162 -- 432 Gruppenspezifische Spracheinstellungen 169 -- 433 Sprachideologie, Identität und Ethnizität 173 -- 434 K'iche' maj ixkamik- Revitalisierungsinstanzen 186 -- 44 Meso-Mikro-Ebene: Classroom ecology und workspace ecology 200 -- 441 Classroom Ecology im Hochland von Guatemala 201 -- 4411 Sprachenunterricht in Guatemala 202 -- 4412 Auswertungen der Hospitationen 205 -- 4413 Continua of Biliteracy: Macht und Ungleichheit anhand von Sprache im Kontext Schule 211 -- 442 Workspace ecology im Hochland von Guatemala 221 -- 45 Mikro Ebene 238 -- 451 Der Begriff der Kopie zur Analyse der Mikroebene des Sprachkontaktes im Hochland von Guatemala 239 -- -- -- Inhaltsverzeichnis -- 13 -- 452 Das Spanische im Hochland von Guatemala 241 -- 4521 Morphosyntaktische Merkmale 243 -- 4522 Lexikalische Merkmale 253 -- 4523 Phonetische Merkmale 255 -- 453 Einfluss von spanischen Sprachrepertoires auf K'iche'- Repertoires 256 -- 4531 Einflüsse auf Ebene der Morphosyntax undGrammatik 258 -- 4532 Lexikalische Merkmale 269 -- 5 Fazit und Ausblick 273 -- -- Literaturverzeichnis 285. ISBN 9783631875551