Beschreibung:

359 S.; sehr zahlr., auch farbige Illustrationen; 30 cm; goldgepr. Kunstlederband m. farb. illustr. OUmschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag stw. berieben u. leicht beschabt; Einband am Rücken leicht angerissen. - Mit illustr. Vorsätzen. - Dieses Buch enthält alle Gemälde und Zeichnungen, die nach meiner Ansicht von Velazquez selbst stammen, ferner Arbeiten, die in seiner Werkstatt unter seiner Beteiligung entstanden sind, und schliesslich solche Bilder, die ebenfalls in der Werkstatt des Meisters als Kopien nach heute verlorenen Originalen gemalt wurden. Alle Werke wurden im Original untersucht. Mit dieser Bemerkung will ich nicht auf die vielen zur Vorbereitung notwendigen Reisen anspielen, vielmehr unterstreichen, dass bei meiner Arbeit die Achtung vor der Authenzität an erster Stelle stand. ? Aus einem umfassenden Bericht über die Erfindungen in Technik und Bildkonzeption gelangt man nur schwer zu einer Synthese der Entwicklung des Malers. Aber wir können die verschiedenen Etappen oder vielmehr die entscheidenden Augenblicke seines Malerlebens zeigen. Velazquez ist durchaus ein Künstler des Barock. Andererseits enthält und betont sein Werk viele klassische Elemente. So kann man auch umgekehrt sagen, dass Velazquez ein grosser Künstler des klassischen Zeitalters war, den gleichzeitig Realität und Grundsätze der barocken Kunst, zu deren Entwicklung er viel beitrug, entflammen. ? (Verlagstext) / Inhalt : VORWORT -- KAPITEL I. VELAZQUEZ IN SEVILLA. 1599 BIS 1623 -- DIE FAMILIEN RODRIGUEZ DE SILVA UND VELAZQUEZ DE BUENROSTRO - KINDHEIT UND LEHRE BEI FRANCISCO PACHECO - VELAZOJUEZ ANTEIL AN PACHECOS WERK - 1617. VELAZOJUEZ, MEISTER DER MALEREI - 1622. ERSTER AUFENTHALT IN MADRID - BILDER DER LEHRZEIT - ERSTE BODEGONES - PACHECOS UND PALOMINOS TEXTE - 1618 GEMALTE BODEGONES - DER "WASSERVERKÄUFER VON SEVILLA" - BETRACHTUNGEN NACH DEM STUDIUM DER BODEGONES - VOR 1619 GEMALTE BILDER - VON 1619 UND 1620 DATIERTE BILDER - NACH 1619 ENT-STANDENE BILDER - DIE LETZTEN GEMÄLDE DER SEVILLANER ZEIT - PORTRÄTS -- KAPITEL II. VELAZQUEZ, MALER DES KÖNIGS. 1623 BIS 1629. -- DATEN DER ERSTEN MADRIDER PERIODE - PACHECOS TEXT - DIE ERSTEN PORTRÄTS AM HOF - DAS ZWEITE PORTRÄT PHILIPPS IV. - DAS ZWEITE PORTRÄT DES GRAFENHERZOGS - PORTRÄTS DER KÖNIGLICHEN FAMILIE - PORTRÄTS UNBEKANNTER - DIE TRINKER (LOS BORRACHOS) - GEMÄLDE, DIE DEM ENDE DER PERIODE VON 1623 BIS 1629 ZUGESCHRIEBEN WERDEN - DER HEILIGE THOMAS VON AQUIN -- KAPITEL III. ERSTE REISE NACH ITALIEN. 1629 BIS 1631. -- DOKUMENTARISCHE CHRONIK - REISEWEG NACH PACHECO UND PALOMINO - DIE "SCHMIEDE DES VULKAN" - "JOSEPHS ROCK" - REISESKIZZEN -- KAPITELIV. DER "SALON DE REINOS". 1631 IBIS 1635. -- ENDE VON PACHECOS CHRONIK UND DOKUMENTATION - DER PALAST EL BUEN RETIRO - MAZOS EINTRITT IN DIE WERKSTATT - VON 1631 DATIERTE BILDER - WEITERE AUFTRÄGE VON DONA ANTONIA DE IPENARRIETA - REITERBILDNISSE DES GRAFENHERZOGS - VELAZOJUEZ WERK IM "SALON DE REINOS" - DIE "ÜBERGABE VON BREDA" - DIE REITERBILDNISSE - DER PERIODE 1631 BIS 1635 ZUGESCHRIEBENE BILDER - PORTRÄTS - PORTRÄTS AUS VELAZOJUEZ WERKSTATT - BILDER MIT RELIGIÖSEN THEMEN -- (u.a.m.)