Beschreibung:

Originalleinwand, gebunden.

Bemerkung:

OLw, OU. Schutzumschlag vergilbt, ansonsten wie neu. - Inhalt Vorbemerkung Vorwort Die frühen Bronzen Größere Formate Gosol und die Abwendung vom Psychologischen Außereuropäische Einflüsse Die Demoiselles d' Avignon und die Plastik Die Rolle der frühen Plastik im Gesamtwerk Der Frauenkopf"und die kubistische Plastik Das "papier colle" und die Konstruktionen Das anthropomorphe Musikinstrument Das Absinthglas, Begegnung von Realität und Reflexion Konstruktionen und Stilleben Physiognomische Darstellung und Bühnenplastik "Raumzeichnungen" Die Entwürfe für Monumentalskulpturen Die Metallassemblagen - Picasso und Gonzalez Reliefs und geschnitzte Statuetten Das Atelier in Boisgeloup Vollplastische Arbeiten Die Liegende Frau. Picasso und Matisse Tierplastik Verselbständigung organischer Massen Die vier Frauenköpfe Biomorphe Massigkeit Die Relieftechnik Die Übernahme von TexturenFundstücke und Der Stierschädel Plastische Skizzen Großformatige Arbeiten in Paris Die Verwendung der Schneiderpuppe Mann mit Lamm Der Totenkopf Keramik und plastisches Arbeiten Blume und Vase Die "enzyklopädischen" Skulpturen Strukturen und Formen Ziege und Pavian mit Jungem Skulptur und Malerei Bemalte Strukturen Klappskulpturen Das Thema Variation Die Blechskulpturen Die Gruppe der Badenden Beschränkung auf Flächenskulptur Nachwort Anmerkungen Werkverzeichnis der Skulpturen Abbildungen Katalogtext Biographie Ausgewählte Bibliographie Index. // Dieses Buch zeigt das gesamte plastische Werk Picassos. Das erweiterte Oeuvreverzeichnis, das hier vorgelegt wird, reproduziert und beschreibt nahezu 740 Werke. Die Übersicht reicht von winzigen, aus Papier gerissenen Figuren über Konstruktionen aus Metall, Holz und Fundstücken, modellierten Skizzen, Klappskulpturen aus Blech zu den großen, oft monumentalen Arbeiten. All dies übersteigt die Gattungsgrenzen, die der Plastik lange vorgeschrieben waren. Picasso selbst hat im Gespräch Brassai gegenüber unmißverständlich die Ansicht geäußert, daß auch seine kleinste Invention zum plastischen Werk gehöre: "Mir, Picasso, beibringen zu wollen, was eine Skulptur und was keine ist! So eine Unverschämtheit! ... Was ist eine Plastik? Was ist Malerei? Immer klammert man sich an altmodische Ideen, an überlebte Definitionen, als ob es nicht gerade die Aufgabe des Künstlers wäre, neu zu finden..." Die Publikation ist wohl die umfassendste Darstellung von Picassos plastischem Werk. Zahlreiche, zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen und Dokumente illustrieren den Text. Als Werner Spies Picasso 1971 die erste Fassung seines Skulpturenbuches überreichte, meinte dieser: "Es kommt einem vor, als entdeckte man eine unbekannte Zivilisation." Eine faszinierendere Definition läßt sich für diese Arbeiten wohl kaum finden. "Umfassender noch als seine Gemälde erschließen Picassos Skulpturen die gesamte Kunst des Jahrhunderts in ihren Ursprüngen und Verwandlungen aus klassischer Tradition bis zu Kunsttendenzen der Gegenwart. In immer neuen Grenzüberschreitungen mißt dieses erregende Oeuvre, vor dem niemand gleichgültig bleibt, den Reichtum aller formalen und technischen Möglichkeiten findend und erfindend aus" (Süddeutsche Zeitung). (Verlagstext) Dieses Buch veröffentlicht das gesamte plastische Werk Picassos. Das erweiterte Oeuvreverzeichnis, das hier vorgelegt wird, reproduziert und beschreibt nahezu 740 Werke. Die Übersicht reicht von winzigen, aus Papier gerissenen Figuren über Konstruktionen aus Metall, Holz und Fundstücken, modellierten Skizzen, Klappskulpturen aus Blech zu den großen, oft monumentalen Arbeiten. All dies übersteigt die Gattungsgrenzen, die der Plastik lange vorgeschrieben waren. Picasso selbst hat im Gespräch Brassai gegenüber unmißverständlich die Ansicht geäußert, daß auch seine kleinste Invention zum plastischen Werk gehöre: »Mir, Picasso, beibringen zu wollen, was eine Skulptur und was keine ist! So eine Unverschämtheit! Ich weiß davon vielleicht mehr als er... Was ist eine Plastik? Was ist Malerei? Immer klammert man sich an altmodische Ideen, an überlebte Definitionen, als ob es nicht gerade die Aufgabe des Künstlers wäre, neue zu finden...« Die Publikation ist wohl die umfassendste Darstellung von Picassos plastischem Werk. Zahlreiche, zum Teil unveröffentlichte Zeichnungen und Dokumente illustrieren den Text. ISBN 3763216308