Beschreibung:

Signiert "E. Plass". 11,5 x 17,3 cm.

Bemerkung:

Fein ausgeführte und durchgearbeitete Studie zum Arbeitsleben an der Küste zeigt vier Männer bei der kräftezehrenden Arbeit am Gangspill. Während der Arbeit am Gangspill wurden Shanties gesungen, um den gleichmäßigen Rhythmus der eintönigen Arbeit einzuhalten und die Laune der Mannschaft zu heben. Die Mühsal der Arbeit drückt sich in der Körperhaltungder Männer aus. - Der deutsche Landschafts- und Marinemaler Ernst Friedrich Ludwig Plaß besuchte die Lauenburgische Gelehrtenschule in Ratzeburg, bevor er 1879-1882 an der Kunstakademie Düsseldorf und an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe Malerei studierte. 1885 hielt er sich in der Künstlerkolonie Ekensund an der Flensburger Förde auf, danach war er ab 1893 in München tätig. 1916-1917 arbeitete er in Lübeck, wo er auch verstarb. - In den Ecken lose unter Passepartout montiert.