Beschreibung:

Kl. 8°. 64 S. OPp. mit Tunkpapierbezug und Deckelschild. Neutraler OPapierumschlag., 1

Bemerkung:

1. und einzige Ausgabe des Erstlings. Mit eigenhändiger Widmung im höheren Alter: "Dieses Buch, das ich mit Fünfzehn schrieb und mit noch nicht siebzehn veröffentlichte, wird in den deutschen Lexicis als mit 18 geschrieben vermittelt...". Enthält das Gedicht 'Lichtfalter', möglicherweise inspiriert von der etwas jüngeren Hedda Zinner (1905-1994), später mit Fritz Erpenbeck verheiratet. Frühe Publikation auch für den von Heinrich Studer (1889-1961) gegründeten Verlag, selbst noch mit literarischen Ambitionen. Der Schweizer Jurist war nach seiner kurzen Ehe mit der späteren Claire Goll in Wien sesshaft geworden. Der zweite Teil des Buches ist im Druck 'Frau Thedy Bloch-Bauer gewidmet', Therese Bloch-Bauer, der Mutter von Maria Altmann; Thereses Schwester war Adele, von der Gustav Klimt Portraits gemalt hat. Das Werk ist im Druck dem Dichter Erwin Weill gewidmet (1885-1942 KZ). - Sehr gutes Exemplar.