Beschreibung:

61 Seiten. Mit 1 Frontispiz. (Porträt Ehrensteins nach einer Lithographie von Oskar Kokoschka. Original Halblederband mit roten Bezugspapieren und goldgeprägtem Rücken- und Deckel-Titel. Bitte beachten Sie, daß wir zusätzliche Versandkosten für Kunst-Transporte in Rechnung stellen. * 200 Jahre J.J. Heckenhauer 1823 - 2023 *

Bemerkung:

Selten. Exemplar 264 von 300. Handschriftlich nummeriert. Ehrenstein (1886-1950) war ein österreichisch-jüdischer Schriftsteller, der mit Oskar Kokoschka befreundet war und so Kontakt hatte u.a. Herwarth Walden. Seine Werke wurden u.a. im "Sturm" "Die Aktion" abgedruckt. Ehrenstein war von Anfang an, aktiver Kriegsgegner, die Gedichte in diesem Band zeugen auch davon. Seine Bücher wurden auch Opfer der Bücherverbrennung, Ehrenstein selbst flüchtete ins Exil und konnte über die Stationen Schweiz, England, Frankreich und Spanien endlich die USA erreichen.

Erhaltungszustand:

Sehr gut erhalten. Auf dem Vorsatz mit einer handschriftlichen Notiz in Bleistift.