Beschreibung:

180 Seiten, zahl. Abb. Ln. mit Schutzumschlag im Schuber.

Bemerkung:

Sehr guter Zustand. Die ersten beiden und die letzten zwei Seiten sind leicht wellig. - Dritter Band der Reihe mit Fokus auf der Musiktradition Südostasiens. Unter Mitarbeit von Emmy Bernatzik, Jacques Brunet, Ernst Heins, Mantle Hood, Margaret King, José Maceda, Hans Oesch, Tran Can Khê und G. van Wengen. Herausgegeben von Werner Bachmann, begründet von Heinrich Besseler und Max Schneider. Umfassende Dokumentation der Instrumente: teilweise mit technischem Fokus, Anwendungskontexte, Noten und Handwerk. / Klappentext: Südostasien, das sowohl den Subkontinent Hinterindien als auch die Inselwelt Indonesiens umfaßt, bietet heute in ethnischer wie auch in kultureller Hinsicht ein dermaßen buntes und vielfältiges Bild, wie es wohl in keinem anderen Teil der Welt existiert. Man begegnet hier einem kaum entwirrbaren Gemisch von Rassen, Sprachen, Religionen und Kulturen, von unterschiedlichen Wirtschafts-, Staats- und Gesellschaftsformen. So leben in schwer zugänglichen Gebirgs- und Dschungelgebieten der Philippinen, der Halbinsel Malakka, im äußersten nordöstlichen Grenzgebiet Thailands, auf den Andamanen und einigen anderen Inseln noch Menschen auf niedrigster sozialökonomischer Entwicklungsstufe, zum Teil noch als Jäger und Sammler unter urgesellschaftlichen Bedingungen. Andererseits bestehen bzw. bestanden hier Kulturen mit einem Höchstmaß an Verfeinerung und Vollendung, sowohl in Hinterindien als auch auf Djawa und Bali. Die kaleidoskopartige Buntheit der Völker Südostasiens ergibt sich vor allem durch die über den ganzen Raum verstreuten, mehr oder weniger isoliert lebenden Gebirgsstämme unterschiedlicher Herkunft und Rasse. Die ethnische Vielfalt der einheimischen Bevölkerung wird noch durch den unablässigen Zustrom der Einwanderer aus Europa, Amerika, Indien und China vergrößert, die zu einer ständig fortschreitenden Akkulturation beitragen.[...]