Preis:
27.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
27.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
402 S. : Ill. ; 27 cm. Originalleinen mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). Tadelloses Exemplar. - DIE BEDEUTUNG DER ZEICHNUNG IN DEN THEORIEN ALBERTIS UND LEONARDOS: EIN VERGLEICH - TRADITIONELLE UND INNOVATIVE ELEMENTE IN DER MALEREI UM 1450 - Andrea del Castagno (1419-1457) und die Funktion seiner Sinopien - Zur Problemstellung - Die unterschiedlichen Formen der Sinopie in Castagnos Fresken - in Sant'Apollonia, Florenz (1447) - Hypothesen zum experimentierenden Charakter der Sinopien - Die Komposition als Problem - Das Bildelement zwischen Natur und künstlerischem Vorbild - Die Sicherheit der Linienführung - und die Bedeutung der Zeichnung auf Papier - Zur Abgrenzung: Pisanello (1395-1455) - Musterbuch, Naturstudium und "internationaler Stil" - Benozzo Gozzoli (1420-1497) - zwischen der "Eitelkeit der Fürsten" und den Erfordernissen künstlerischer Modernität - Der "Zug der Könige" (1459) - künstlerische Vorgehensweisen - und die Erwartungen des Auftraggebers - Detail und Komposition - Kompositionsskizze und Detailstudie - Zur Freskotechnik bei Benozzo Gozzoli - - Die besondere Bedeutung der Sinopie in ihrem - Verhältnis zur Zeichnung auf Papier - Die Figuren und ihre Handlungsbezüge - DAS STUDIUM NACH NATURMODELL UND "KÜNSTLICHEM MODELL" IN SEINER BEDEUTUNG FÜR DIE EINHEIT DES BILDES - Antonio und Piero Pollaiuolo - die Figur im Raum - Andrea del Verrocchio (1435-1488) - - Invention zwischen Schema und Naturbeobachtung - Zum Vergleich: Sorgfalt und Spontaneität bei Andrea Mantegna (1430/1-1506) - "pingere in recenti" - DIE STEIGENDE BEDEUTUNG DES GESAMTPLANS UND DER SYSTEMATIK BEI DER BILDFINDUNG - Domenico Ghirlandaio (1449-1494) und die Effizienz seines Arbeitsstils - Die vermittelnde Funktion der Zeichnung und ihre Bedeutung - im Kontext des Vertrags zwischen Auftraggeber und Künstler - Die systematische Entwicklung des Bildgedankens in - verschiedenen Typen der Zeichnung auf Papier - Vom Karton zum Fresko - Zusammenfassung: Die Systematik im Dienst von - "varietas" und "concinnitas" - Zum Vergleich: Pietro Perugino (1445-1523) und sein Bezug zur Florentiner Malerei - Rückblick und Weiterführung: Aktion, Raum und Komposition - LEONARDO DA VINCI (1452-1519) - DIE AUFHEBUNG DER SYSTEMATIK - Zur Problemstellung: - Leonardo und sein künstlerisches Umfeld - Leonardo in den joer Jahren: - die Zeichnungen zur "Madonna mit der Katze" - Die "Anbetung der Könige" (1481/2) - Von der "Anbetung der Hirten" zur "Anbetung der Könige" - Figur und Komposition - Die Schlußphase der Arbeit - und die Schwierigkeiten der Vollendung - Rückblick und Weiterfuhrung: Inspiriertheit, Systematik - und das Problem, eine Idee umzusetzen - SCHLUSS: DIE ROLLE DER PHANTASIE - ANHANG. ISBN 3422061770