Beschreibung:

8° (22 x 16 cm) Orig.-Leinenbände mit goldgeprägtem Rückentitel und heraldischer Deckelillustration. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Konvolut des gesuchten und in diesem Umfang nicht häufigen Standardwerkes zur Geschichte des deutschen Corporationswesens. - Mit den Beiheften 1-6, 1927-1936. - Hier OHNE die Bände 8, 10 und 16. - Band 9 enthält die in sich geschlossene Arbeit "Die deutschen Farben". - Herman Haupt (1854-1935) war ein deutscher Landes- und Kirchenhistoriker und Bibliothekar. Richtungsweisend war die 1907 von ihm verfasste Festausgabe des Oberhessischen Geschichtsvereins anlässlich des Universitätsjubiläums über Karl Follen und die Gießener Schwarzen. Bereits 1898 hatte er für die Würzburger Burschenschaft Arminia und 1901 für die Gießener Burschenschaft Germania jeweils eine auf Quellenstudien beruhende Geschichte herausgegeben. Der auf Quellen zurückgreifende Ansatz in der Studentengeschichte wurde von Haupt erstmals in dieser Konsequenz betrieben. Er wurde dadurch und insbesondere durch die Herausgabe der ersten 13 Bände der Quellen und Darstellungen zur Geschichte der Burschenschaft und der deutschen Einheitsbewegung (1910?1932) zum Begründer der wissenschaftlichen Forschung über die Burschenschaft. Außerdem gab Haupt von 1922 bis 1929 fünf Auflagen des Handbuchs für den Deutschen Burschenschafter heraus, in denen er umfangreiche Kapitel zur Geschichte der Burschenschaft verfasste. Aus der Familie Haupt gingen in den Jahren 1832 bis 1961 15 verschiedene Burschenschaften hervor. - Kapitale leicht bestoßen, Einbände insgesamt ein wenig angestaubt. Papier gleichmäßig leicht gebräunt. Sonst jedoch gutes und sauberes Exemplar.