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Beschreibung:
6 Seiten Text / A4 und Faltkarten (Diagramme) in Kopien ("Blaupausen"); graph. Darst.; In farb. illustr. A4-Mappe (mit Aufschrift "DB").
Bemerkung:
Gutes Ex.; die Seiten und Diagramme etwas nachgedunkelt. - 6 Seiten Text und mehrere Faltkarten (Diagramme für Kohlenverbrauch u.a.) // "OR Dr.-Ing. Müller Dez 22, Eisenbahn-Zentralamt Minden (Westf) ... Punkt 8 der Tagesordnung für die 7. Besprechung der Zugförderungsdezernenten am 13. bis 15.5.52 in Regensburg ... Ergebnisse der Meßwagenerprobung von Neubaulok ... Die Lok der neuen Baureihen 23, 65 und 82 sind seit mehr als Jahresfrist im Betrieb. Soweit diese Lok Ihren Bezirken zugeteilt sind bezw waren, hatten Sie inzwischen Gelegenheit, sich von deren betrieblichen Eigenschaften zu überzeugen" Abgesehen von baulichen Einzelheiten,, deren Änderungen 8ich als wünschenswert herausgestellt haben, die aber für eine Beurteilung der Lok in ihrem Zugförderungsverhalten als sekundärer Art angesehen werden können, glaube ich nicht zu viel zu sagen, wenn ich behaupte, daß die Neubautypen im Betriebe Anklang gefunden haben. Es wird Sie als Zugförderungsdezernenten interessieren, wie Ihre eigenen Erfahrungen zu den Ergebnissen einer systematischen Untersuchung dieser Lok vor dem Meßwagen stehen. Infolge verschiedener Schwierigkeiten in der Versuchsdurchführung, z B wiederholtes Reißen des Reglergehäuses und andere Umstände, sowie dadurch, daß die Untersuchung einer Lok R 42 90 mit Franco-Crosti-Bauchgas-Vorwärmer zwischengeschoben werden mußte, liegt zur Zeit nur das abschließende Versuchsergebnis für die Lok R 23 vor. Ich beschränke daher meine Ausführungen im wesentlichen auf diese Baureihe. ... (Seite 1) // Die Baureihe 23 der Deutschen Reichsbahn war eine leichte Personenzug-Dampflokomotive (Einheitslok). Sie war als Ersatz für die Preußische P 8 vorgesehen. Im Interesse breiter Austauschmöglichkeiten im Werkstättendienst erhielt die Lok den gleichen Kessel wie die parallel entwickelte Baureihe 50 und wie diese den neu entwickelten Tender 2'2' T 26 mit einer Vorderwand, die dem Personal bei Rückwärtsfahrt Schutz bot. ... 1941 wurden zwei Baumusterlokomotiven von den Schichau-Werken in Elbing gebaut und ausgeliefert. Geplant war die Beschaffung von 800 Lokomotiven; bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte die Serienproduktion jedoch nicht aufgenommen werden. Nach dem Krieg verblieben die beiden Lokomotiven mit den Betriebsnummern 23 001 und 23 002 bei der Deutschen Reichsbahn und wurden in Berlin, Brandenburg an der Havel, Jüterbog und Halle stationiert. ? Die Konstruktion der Lokomotiven diente nach dem Krieg als Grundlage für die ebenfalls als Baureihe 23 eingeordneten Neubaulokomotive der DR, der DR-Baureihe 23.10. Die DB-Neubaulokomotive der DB-Baureihe 23 lehnte sich hingegen an einen nicht verwirklichten Entwurf der BMAG für die DR-Baureihe 23 an. ? (wiki)