Beschreibung:

95 Seiten; viele (farbige) Illustrationen; qu.-25 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig-Pappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Susan Rothenberg (gewidmet). - Englisch / mit Text-Beilage in deutsch. - Jonathan Lasker (* 1948 in Jersey City, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Künstler. Jonathan Lasker studierte 1975-1977 an der School of Visual Arts, New York und wechselte 1977 an das California Institute of the Arts, Valencia, CA. Seit 1981 nimmt er an Gruppenausstellungen in Galerien und Museen in den USA und Europa teil; seit 1981 hatte er auch erste Einzelausstellungen, darunter eine größere Retrospektive 1997/1998 in der Kunsthalle Bielefeld ? Seine abstrakten Arbeiten reihen sich in der Tradition der Minimal Art, auf der Suche nach weiterentwickelten Regeln und Systemen für die zeitgenössische Kunst begreift er sie aber weitaus freier in der Formensprache als seine Künstlerkollegen vor ihm. ? (wiki) // ... In Bedouin Backyard (Abb. S. 45), gemalt im Jahr darauf, werden viele derartige Kompositionstaktiken angewandt, aber der Hintergrund ist komplexer und beziehungsreicher - gelbe und grüne Pinselstriche auf einem bearbeiteten rötlichen Grund -, und die Elemente im Vordergrund, die ebenfalls an den Rändern der querformatigen Leinwand ansetzen, lassen an ein Haus, einen Baum und eine Mauer denken. Es mutet wie ein Landschaftsgemälde an, ein sehr ungewöhnliches allerdings. Derartige Motive und Formstrategien wurden 1978 weitergeführt in Bildern wie dem witzigen Five of Spades (Abb. S. 44), das die Gliederung einer Spielkarte aufgreift, aber vier der Pikzeichen gegen einen Fernseher, ein Sofa, einen Stuhl und eine menschliche Figur austauscht (das fünfte ist ein normales Pik); oder in The View from Home Plate (Abb. S.43), ein 170 cm messendes Quadrat, das ein mehrdeutiges wandartiges Element, zwei Baumformen und ein fünfeckiges Gebilde, das einem Baseball-Schlagmal ähnelt, gegen einen Grund in gebranntem Orange setzt, der mit energischen gelb-grünen Schraffurlinien überzogen ist. Diese Linien erinnern an Jasper Johns' Crosshatch-Gemälde aus den 1970ern - eine Arbeit, der die Maler seinerzeit großes Interesse entgegenbrachten. 1979 steigerte Lasker den Grad der Loslösung mit einer Serie von sehr sicher ausgeführten, ungemein durchgearbeiteten Contestift-Zeichnungen im vollen Blattformat - Gulch (Abb. S. 31) ist hierfür ein schönes Beispiel ? (aus der Beilage) ISBN 9783864423390