Beschreibung:

132 u. ca. 60 unnumerirte Seiten : zahlr. farb. Ill. / 132 and ca. 60 unnumbered pp. w. numerous colour ill. Broschur

Bemerkung:

Tadelloser Zustand. / Flawless condition. - Deutsch mit englischer Übersetzung. / German with englisch Translation. DE: Der Katalog erschien anlässlich der Ausstellung "Jay Gard. Gabriele" in der Kunstsammlung Chemnitz, 30. März bis 28. Juli. 2019. Bestehen aus einem Vorwort von Frédéric Bußmann (Direktors der Kunstsammlung Chemnitz) und einem Textbeitrag "Die Balance der Gegensätze" von Paolo Bianche. Zahlreiche Abbildungen der Arbeiten inkl. zahlreiche Ausstellungsansichten. Insbesonder das Frühwerk leistet einen künstlerischen Beitrag zur Farblehre und Theorie (Goethe, Kandinsky, Itten), es ergeben sich direkt Verweise und Referenzen an die Malerei der klassischen Moderne bis in die Gegenwart (u.a. Gabriele Münster, Max Beckmann, Jenny Saville u. Cecily Brown). / Ästhetik und Rationalität - zwei Pole, die sich in Jay Gards Kunst kompromisslos miteinander verbinden. Streng geometrische Formen treffen auf nuancierte Farbklänge und handwerkliche Präzision. In seinen Skulpturen, Objekten und Installationen verarbeitet der Künstler nicht nur Holz, Stahl und Acryllack, sondern den kreativen Moment selbst. Die Frage nach dessen Ursprung und der Motivation des Menschen, Dinge zu erschaffen, beschäftigen ihn immer wieder aufs Neue. Paolo Bianchi schreibt in seiner Analyse über die Balance der Gegensätze in Gards Werk: "Im kreativen Prozess sind sowohl divergentes als auch konvergentes Denken unabdingbar" - die Fähigkeit also, chaotisch ungeordneten Impulsen zu folgen, aber auch zielstrebig und richtungsweisend denken zu können. Der vorliegende Katalog zeigt einen Überblick über Jay Gards bisheriges künstlerisches Schaffen und gibt Einblicke in seinen Kreativitätsprozess. Hier wird ein Künstler vorgestellt, dessen Arbeitsweise im Vordergrund steht und der seine Kunst als permanenten Lernprozess im Spannungsfeld zwischen Trial and Error versteht. Um es mit den Worten Paolo Bianchis zu sagen: "Der Mensch ist zur Kreativität geboren, um seine Mitte zu finden." (Klappentext). / EN: The catalogue was published on the occasion of the exhibition "Jay Gard. Gabriele" at the Kunstsammlung Chemnitz, 30 March to 28 July 2019. It consists of a foreword by Frédéric Bußmann (Director of the Kunstsammlung Chemnitz) and a text contribution "Die Balance der Gegensätze" by Paolo Bianche. Numerous illustrations of the works, including numerous exhibition views. The early work in particular makes an artistic contribution to colour theory (Goethe, Kandinsky, Itten), and there are direct references to classical modernist painting up to the present (including Gabriele Münster, Max Beckmann, Jenny Saville and Cecily Brown). / Aesthetics and rationality - two poles that are uncompromisingly combined in Jay Gard's art. Strict geometric forms meet nuanced colour tones and precision craftsmanship. In his sculptures, objects and installations, the artist processes not only wood, steel and acrylic paint, but the creative moment itself. The question of its origin and the motivation of man to create things occupy him again and again. Paolo Bianchi writes in his analysis of the balance of opposites in Gard's work: "In the creative process, both divergent and convergent thinking are indispensable" - the ability, in other words, to follow chaotically disordered impulses, but also to be able to think in a purposeful and directional way. This catalogue presents an overview of Jay Gard's artistic work to date and provides insights into his creative process. Here, an artist is presented whose working method is in the foreground and who understands his art as a permanent learning process in the field of tension between trial and error. In the words of Paolo Bianchi: "Man is born to creativity, to find his centre." (blurb). ISBN 9783945111529