Beschreibung:

66 Seiten. Zweifarbige Originalbroschur. (Einband an den Rändern teils mit Fehlstellen u. randfleckig). 17x10,5 cm

Bemerkung:

* Einzige Ausgabe. Selten ! ----- Volk, Georg. Pädagoge. Heimatforscher. Schriftsteller und Mundartdichter. * 26.4.1861 (Brombachtal) Langen-Brombach / Odenwald, ? 13.10.1914 Frankfurt am Main. Von 1877 bis 1880 Besuch des Lehrerseminars in Bensheim. Dann Tätigkeit als Lehrer an der Bürgerschule in Offenbach. Dort gehörte V. zu den Gründern des Ausschusses für Volksvorlesungen. 1904 wurde V. nach Ffm. berufen, wo er 1907 die Geschäftsführung des Rhein-Mainischen Verbands für Volksbildung übernahm, die er bis zu seinem Tod innehatte. Ausgeprägte Vortragstätigkeit zu Themen der Volksbildung und Heimatkunde. Zahlreiche Fachveröffentlichungen zur Förderung der außerschulischen Bildungsarbeit. Als Schriftsteller und Lokalhistoriker wandte sich V. besonders seiner Odenwälder Heimat zu. Er veröffentlichte mehrere Gedichtsammlungen in Odenwälder Mundart, u. a. ?Bergluft? (1891), ?Auf der Ofenbank? (1892), ?Beim Kienspanlicht? (1894) und ?Sunndoag un Werdoag? (1896). 1900 kam sein Handbuch ?Der Odenwald und seine Nachbargebiete. Landes- und Volkskunde? heraus, dem eine Reihe ergänzender Aufsätze in der FZ folgte. Seit 1910 Mitherausgeber von ?Aufwärts! Bücherei zur Belehrung und Erholung?. (Quelle Frankfurter Personenlexikon)