Beschreibung:

83 Seiten; Illustr. (Fotografie); 28 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Einband stw. minimal fleckig. - Texte: Sibylle Hoffmann; Dorothea Jeggle; Utz Jeggle. - Die Photographie war für Hansgeorg Jeggle neben seiner Professur für Mathematik ein wichtiger Teil seines Lebens. Seit 1982 war er Schüler an der "Werkstatt für Photographie" in Berlin - Kreuzberg. Dort war der künstlerische Aspekt der Photographie Schwerpunkt des Unterrichts, das Erarbeiten und Bearbeiten selbstgewählter Themen mit photographischen Mitteln. In seinen frühen Arbeiten sind es überwiegend Landschaften, die er abbildet. Aufgrund längerer Aufenthalte in den USA hauptsächlich amerikanische Landschaften, die geprägt vom Zeitgeist der 80iger Jahre und vom Geist der Werkstatt, dokumentarisch, scharf, möglichst objektiv scheinen. Doch der Betrachter spürt, daß eigenes Erleben in diese Bilder mit eingeflossen ist. Die Melancholie weiter, leerer Landschaften, Straßen, die ins Nirgendwo führen, Sehnsucht nach Unendlichkeit; und gleichzeitig - Nahsichten auf Gestrüpp und Dickicht, Bilder, die als Metapher gesehen werden können für eigene Verstrickungen - das Dickicht der eigenen Seele. In Zeiten des Zweifelns, des Suchens, des Fragens wird er sie immer wieder machen. ? (S. 76) // Illustrationen: Landschaftsbild: Baumstamm in der Nacht im Scheinwerferlicht, 1993 Körperbilder: Kopf, Hand, Füße, Kopf - Körperbilder: Faust, Gesicht, Gesicht, Fuß, Hand Bildserie zur Ausstellung der Sommerakademie Salzburg 1992 - Stilleben: leere Wand, 1996 Tableau weißer Bilder, Sommerakademie Berlin 1996 - Landschaftsbild: Potsdam, 1997 Bildserie, Entwurf Tableau: Serie von Selbstportraits 1997 Ausstellung, Sommerakademie Salzburg 1997 - Selbstportrait Detail aus dem Tableau Landschaftsbild: Potsdam, 1997 Bildserie, Entwurf - Landschaftsbild: Straße, 1998 "Inmate's Brandenburg Driving Fantasy", Alcatraz, Hallein - Landschaftsbild: schwarze Wand, 1998 - Landschaftsbild: Dickicht, Glienicke, 1997 Bildserie Entwurf - Selbstportrait mit Lochkamera: Absturz, Gottsdorf/Brandenburg 1998 Sommerakademie Salzburg 1998, Großformat 127 x 130 cm - Bildbearbeitung: Stalingrad aus der Materialsammlung zum Vaterprojekt, Berlin/Salzburg 1994/1998 - Landschaftsbild mit Lochkamera: Wald, Gottsdorf/Brandenburg 1998 Sommerakademie Salzburg 1998, Großformat 139 x 126 cm - Landschaftsbild mit Lochkamera: Sandgrube im Wald, Gottsdorf/Brandenburg 1998 - Bildbearbeitung: Großformat Sommerakademie Salzburg 1998: Ulrike Meinhoff, 162x106 cm Gudrun Ensslin, 156 x 106 cm Andreas Baader, 157 x 106 cm - Landschaftsbild: Straße, 1997 Bildserie, Entwurf - (u.a.m.)