Beschreibung:

26 Seiten; Tab.; graph. Darst.; 30 cm; geheftet.

Bemerkung:

Gutes Ex.; leichte Gebrauchs- und Lagerspuren; der illustr. Einband etwas lichtrandig. - Die Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft war eine private Eisenbahngesellschaft in Sachsen. Sie war Eigentümer und Betreiber der Bahnstrecke Riesa-Chemnitz. ? Am 9. Mai 1845 konnten die Bauarbeiten beginnen. Im selben Monat bestellte die Erzgebirgische Eisenbahn-Gesellschaft, die ihren Namen in Chemnitz-Riesaer Eisenbahn-Gesellschaft umänderte, in England sechs Lokomotiven. Auf dem nördlichen Abschnitt von Riesa nach Döbeln schritten die Bauarbeiten zügig voran; bereits am 3. August 1847 führte hier die Dampflokomotive ELBE die erste Probefahrt durch. Am 29. August erfolgte die offizielle Eröffnung. Knapp einen Monat später, am 22. September, konnte auch das kurze Stück nach Limmritz eröffnet werden. Döbeln erhielt einen Bahnhof im nördlich gelegenen Ort Großbauchlitz. ? (wiki) // INHALT : Zeittafel 1835 - 1977 ----- Die Tage des 125jährigen Bestehens ----- Geschichtliche Entwicklung der Eisenbahn in Deutschland ----- Der Bau der Strecke Riesa - Karl-Marx-Stadt ----- - Die Linienführung der Bahn ----- - Die Organisation des Bahnbaues ----- - Kunstbauten ----- - Bahnhöfe und Hochbauten ----- - Der Oberbau ----- - Der Wagenpark ----- - Der Lokpark ----- Die Eröffnung der Chemnitz-Riesaer Eisenbahn Fahrpreise und Fahrpläne ----- Die soziale Lage der Erbauer der Eisenbahnstrecke Riesa - Chemnitz ----- Faksimiledruck des ersten Fahrplanes im "Intelligenz- und Wochenblatt für Frankenberg mit Sachsenburg und Umgegend" Nr. 91 vom 13. November 1852 ----- Impuls der Strecke Riesa - Chemnitz zur Weiterentwicklung des Eisenbahnwesens ----- Die Eisenbahnstrecke Riesa - Karl-Marx-Stadt vorgestellt ----- Die Lokomotiven der Chemnitz-Riesaer Eisenbahn im Verlauf des Bestehens ----- Erbauliches über und um die Eisenbahn aus dem "Intelligenz- und Wochenblatt für Frankenberg mit Sachsenburg und Umgegend" aus dem Jahre 1852.