Beschreibung:

636 S. ; 18 cm kart.

Bemerkung:

Sehr sauber erhalten. E I N L E I T U N G Dieter Henrich Theorieformen moderner Kunsttheorie Wolfgang Iser Interpretationsperspektiven moderner Kunsttheorie 33 I. P H Ä N O M E N O L O G I E - H E R M E N E U T I K Hans G. Gadamer Zur Fragwürdigkeit des ästhetischen Bewußtseins 59 Roman Ingarden Prinzipien einer erkenntnistheoretischen Betrachtung der ästhetischen Erfahrung 70 I I . METAPHYSISCHE ÄSTHETIK Helmut Kuhn Die Ontogenese der Kunst I I I . GESTALTPSYCHOLOGIE Rudolf Arnheim Gestaltpsychologie und künstlerische Form Ernst H. Gombrich Norm und Form IV. PSYCHOANALYSE Richard Kuhns Psychoanalytische Theorie als Kunstphilosophie Arnold Gehlen Über einige Kategorien des entlasteten, zumal des ästhetischen Verhaltens 237 Georg Simmel Soziologische Ästhetik VI. MARXISMUS Georg Lukács Kunst und objektive Wahrheit 260 Theodor W. Adorno Erpreßte Versöhnung. Zu Georg Lukács: Wider den mißverstan- denen Realismus VII. PRAGMATISMUS George H. Mead Ästhetische Erfahrung 343 VIII. SEMIOTIK Charles W. Morris Ästhetik und Zeichentheorie 356 Benbow Ritchie Die formale Struktur des ästhetischen Gegenstands 382 Isabel Creed-Hungerland Über die Ausdruckskraft Zeichen 395 Stanley Cavell Welt durch die Kamera gesehen 447 X. BEDEUTUNGSTHEORIE Abraham Kaplan Referenz in der Kunst Paul Ziff Was es heißt zu definieren, was ein Kunstwerk ist James O. Urmson Darstellung auf der Bühne Nelson Goodman Kunst und Erkenntnis 569 Bibliographie Nachweise der Erstveröffentlichungen Autoren des Bandes Umberto Eco Die ästhetische Botschaft 404 IX. INFORMATIONSÄSTHETIK - MEDIENTHEORIE Abraham A. Moles Informationelle Poetik - Strukturen der poetischen Nachricht - Empfindungsebenen 429 ISBN 9783518286128