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199 Seiten; zahlr., meist farbige Illustrationen; 29,5 cm; kart.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar / mit farb. illustr. Einband. - Mit Beilagen. - Eine spezifische Form der Moderne entfaltete sich im 20. Jahrhundert in Afrika unter dem Einfluß der westlichen Kolonialmächte - begleitet unter anderem von der Herausbildung individueller Künstlerpersönlichkeiten. Es etabliert sich eine Kunst, die aus einem traditionellen afrikanischen Lebenskontext erwächst und sich moderner westlicher Inhalte bedient, so etwa bei der Gebrauchskunst der Schildermaler. Parallel dazu bildet sich, z.B. bei der modernen akademischen Malerei, eine autonome l'art pour l'art im europäischen Sinne, die jedoch bewusst auf traditionelle afrikanische Themen zurückgreift. (Verlagstext) // INHALT : Was uns die Ethnologie zum Verständnis von Kunst zu sagen hat ---- Welchen Standort hat Kunst in der menschlichen Kultur? ---- Kann man die Ästhetik nichtwestlicher Kunst denn überhaupt verstehen? ---- Die moderne Kunst im Afrika südlich der Sahara ---- Das Erbe der vorkolonialen Tradition: Funktion und Form ---- Tendenzen einer modernen Entwicklung ---- Die Geschichte der Sammlung moderner afrikanischer Kunst im Linden-Museum ---- Tendenzen und Bedeutung ---- Tabellarische Zusammenfassung ---- Gebrauchskunst: traditionelle Funktionen mit modernen Inhalten ---- Schildermalerei für den kommerziellen Gebrauch ---- Was die Schildermalerei (nic ist ---- Geschichte ---- Technik ---- Themen ---- Stile ---- Der Anteil von Tradition und Moderne ---- Länder und Künstler ---- Nigeria ---- Togo ---- Elfenbeinküste ---- Guinea-Conakry ---- Senegal ---- Burkina Faso ---- Mali ---- Gabun ---- Kenia ---- Plastik für den religiösen Gebrauch ---- Die Zementplastik von Sunday Jack Akpan (Ibibio, Nigeria) ---- Vorläufer ---- Sunday Jack Akpan: Leben und Werk ---- Die Oshogbo-Schule I: die Messingplastik von Yemi Bisiri (Yoruba, Nigeria) ---- Die kodal-Maske aus Messing bei den Senufo (Elfenbeinküste?) ---- Funktion und Geschichte ---- Technik ---- Stil und Persönlichkeit ---- Moderne äthiopische Malerei als Cebrauchskunst ---- Moderne Malerei im traditionellen Stil für den religiösen Gebrauch und als Souvenirkunst ---- Geschichte ---- Technik ---- Stil und Wertung ---- Künstler ---- Haylu Wäldä-lyäsus ---- Gämbäre Haylu ---- Leben : ---- Werk ---- Exkurs: die Entwicklung der Georgsdarstellung ---- Plakatmalerei für den politischen Gebrauch ---- L'art pour l'art: moderne Funktion mit traditionellen Inhalten ---- Terracottaplastik aus dem Unteren Kongo (Kinsha ---- Negritude im Micky-Mouse-Stil: die Poto-Poto-Schule ---- Die Oshogbo-Schule II: die Malerei des Yoruba Michael Ayodele (Niger ---- Die neue Ästhetik ---- Michael Ayodele ---- Exkurs: Ist die Oshogbo-Kunst Kitsch? ---- Eine Auseinandersetzung mit Donald John Cosentino ---- Afrikanischer Kitsch: das plastische Werk des Yoruba Ali Amonikoyi (Nigeria, Chana) ---- Was ist Kitsch? ---- Leben und Werk ---- Technik ---- Die Werke im einzelnen ---- Canda-Authentizität auf Batik: Augustine Mugalula-Mukiibi (Uganda) ---- Verzweigungen: Moderne bei den Makonde (Mosambik und Tansan ---- Ethnizität, traditionelle und frühe moderne Holzskulptur ---- Von Mosambik nach Tansania: die Skulptur aus afrikanischem Ebenholz ---- Geschichte ---- Technik ---- Themen ---- Stile ---- Die Organisation der Künstler ---- Das Selbstverständnis der Künstler ---- Bewertung ---- Die Sammlung Blank: versuchsweise Einteilung in Stilgruppen ---- Thomas Valentino ---- Edward Vintana ---- T(h)omasi ---- Mwanzema ---- Nwejedi Dastani ---- Von Nord- nach Südmosambik: die moderne städtische Skulptur aus hellen Hölzern ---- Der Durchblick von der Skulptur zur Malerei: die Tingatinga-Schule und George Lilanga ---- Die Tingatinga-Schule ---- George Lilanga Di Nyama ---- Was wir können, was wir sollen ---- Literaturverzeichnis.