Beschreibung:

396 Seiten; graph. Darst.; 24 cm; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - ISSN 0938-0116. - Hrsg. vom Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie / Freie Universität Berlin. // ?Historische Anthropologie" wird hier als Bezeichnung für vielfältige, transdisziplinäre Bemühungen verwendet, die auch nach dem ?Tode des Menschen", d. h. nach dem Ende der Verbindlichkeit einer abstrakten anthropologischen Norm, weiterhin Phänomene und Strukturen des Menschlichen erforschen. Historische Anthropologie steht so in der Spannung zwischen Geschichte und Humanwissenschaften. Aber sie erschöpft sich weder in einer Geschichte der Anthropologie als Disziplin noch im Beitrag der Geschichte als Disziplin zur Anthropologie. Sie versucht vielmehr, die Geschichtlichkeit ihrer Perspektiven und Methoden und die Geschichtlichkeit ihres Gegenstandes aufeinander zu beziehen. ... (Verlagstext) / INHALT : Gabriele Brandstetter, Michael B. Buchholz, - Andreas Hamburger, Christoph Wulf - Editorial: Balance - Rhythmus - Resonanz. - I. Paradigmen, Methoden und Konzepte - Christoph Wulf / Ingrid Kellermann - Historisch-kulturelle Anthropologie - Die Berliner Ritual- und Gestenstudie und ihre ethnographischen Forschungen als konzeptueller und methodischer Hintergrund. - Gabriele Brandstetter - Bewegungs-Beziehungen - Tanzwissenschaftliche Verfahren zur Analyse von Interaktionen. - Michael B. Buchholz - Momente und ihre Menschen - Können Now-Moments und Moments-of-Meeting genau bestimmt werden? Eine Parallelführung von Daniel Stern, Erving Goffman und Peter Fonagy. - Andreas Hamburger - Rhythmus, Störung und Reenactment - Begegnungsmomente und die Szenisch-Narrative Mikroanalyse. - II. Der Unterrichtskonflikt - Ingrid Kellermann / Christoph Wulf - Einführung. - Ingrid Kellermann / Christoph Wulf - Mobbing in einer Grundschule? Ethnografische Perspektiven. - Veronika Heller - Klassenzimmerchoreografie. - Marie-Luise Alder / Michael B. Buchholz - "Ich find' das sowas von fies von Euch" - Konversationsanalyse eines schulischen Konflikts - Jasmin Bleimling / Andreas Hamburger - Die Wut über den verlorenen Stift. Momente eines vorbereiteten Konflikts um Ein- und Ausschluss in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe (4 / 5 / 6). - III. Zeitzeugengespräch mit einer Überlebenden der Shoah - Jasmin Bleimling / Andreas Hamburger - Einführung. - Jasmin Bleimling - Momente der Begegnung werden zu Momenten der "Störung" - Eine Einzelfallstudie des szenischen Erinnerns der Shoah anhand eines videografierten Zeitzeugengesprächs. - Veronika Heller - Revisionen. Weitere bewegungsanalytische Perspektiven auf das Zeitzeugengespräch mit Frau K. - Florian Dreyer - Erzählmotive im Zeitzeugeninterview. - Michael B. Buchholz - Momente und ihre Menschen im Zeitzeugen-Interview. - Christoph Wulf - Die Sprache der Objekte - Zur Bedeutung der Dinge in der Erzählung einer Holocaust-Überlebenden - IV. Zur Kindertherapie - Michael B. Buchholz - Einführung. - Florian Dreyer - "Und ich bin der Räuber" - Erwartungsstrukturen in der alternativen Realität des Spiels - Veronika Heller - "War' schön, wenn sie's schaffen würde!" Das Kestenberg Movement Profile, Inas Kinderanalyse und ein Vorschlag zur Flexibilität. - (u.a.m.)