Beschreibung:

197 S. ; 21 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Tadelloses Ex. - INHALT : ERSTER VORTRAG, München, 16. August 1910 --- Einleitung --- Schures "Kinder des Luzifer" und "Die großen Eingeweihten". Dank an die Mitarbeiter und Mitwirkenden bei der dem Vortragszyklus vorangegangenen Aufführung des Rosenkreuzermyste-riums "Die Pforte der Einweihung". Rückblick auf dasselbe als Versuch, den Weg in die geistigen Höhen in einem künstlerischen Bilde hinzustellen. --- ZWEITER VORTRAG, 17. August 1910 --- Das Mysterium der Urworte --- Die Einleitungsworte der Bibel: B'reschit bara elohim et hascha-majim w'et ha'arez. Die schöpferische Macht der hebräischen Sprache und die Bedeutung ihrer Schriftzeichen. Die Offenbarung des Ursprungs der Menschheit in den Anfangsworten der Genesis. Die Deutung dieser Urworte: Im webenden Elementarischen ersinnen die Elohim das nach außenhin Erscheinende, das nach innen Regsame. --- DRITTER VORTRAG, 18. August 1910 --- Ha'arez und Haschamajim --- Der Vorstellungscharakter des "haschamajim", der Begierdenoder Willenscharakter des "ha'arez". Der Zustand des tohu wabohu. Die Elohim. Die Trennung der Sonne von der Erde. Das Herausgehen des haschamajim, des Geistig-Lichthaften, Klanghaften und Wortbildenden aus dem ha'arez, dem Wärmehaften, Gasigen, Wäßrigen und Erdigen. Die Organisierung des ha'arez aus den Kraftstrahlungen des haschamajim. Die Schöpfung der menschlichen Gestalt aus dem Lauthaften. --- VIERTER VORTRAG, 19. August 1910 --- Die sieben Schöpfungstage --- Das Sechstagewerk als ein Wiedererwecken der vorhergegangenen planetarischen Zustände der Erde, der Einschlag des Lichthaften. Die Scheidung des durcheinanderwirbelnden, elementarischen Wasser-, Gas- und Wärmehaften in ein Luft- und Wasserhaftes. --- Die Ausscheidung des Festen aus dem Wäßrigen und das Hervorsprießen des Gruppenseelenhaften, des Pflanzlichen. Die Hinzufügung der äußeren kosmischen Kräfte zum irdischen Dasein. Die Herausbildung des Tierischen in Luft und Wasser. --- FÜNFTER VORTRAG, 20. August 1910 --- Die Elohim, ihr Wesen-Gestalten und Wesen-Schaffen Die Äonen oder Zeitgeister --- Die drei ersten Schöpfungstage als sich aus der Wärme, einem mittleren Zustand, entfaltende Wirksamkeit von Verdünnungszu-ständen: Licht, Schall, Äther, Lebensäther und von Verdichtungs-zuständen: Luft, Wasser, Erde. Diese Zustände als Offenbarungsweisen seelisch-geistiger Wesenheiten. Die Elohim in der Hierarchienordnung: Geister der Form (Exusiai, Gewalten). Die Archai oder Geister der Persönlichkeit als Diener der Elohim. Die Geister der Persönlichkeit = "Jom" oder "Tag" in der Genesis. Der "erste Tag": Beginn der Wirksamkeit des ersten der Zeitgeister. --- SECHSTER VORTRAG, 21. August 1910 --- Licht und Finsternis. Jörn und Laj'lah --- Licht und Finsternis als zwei polarische Entitäten. Die fortgeschrittenen Archai (Jom) offenbaren sich als Helfer der Elohim im Lichte, die zurückgebliebenen Archai (Laj'lah) als Finsternis. Die Wechselzustände des Wachens und Schlafens als Zerstörungs- und Aufbauprozesse und ihr Zusammenhang mit dem Sonnenwesen (Jom) und Saturnwesen (Laj'lah). Die Tätigkeit der Hierarchien und ihre Darstellung in der Schöpfungsgeschichte. --- SIEBENTER VORTRAG, 22. August 1910 --- Das elementarische Dasein und die hinter ihm wirkenden geistigen Wesenheiten. Jahve-Elohim. --- Die Manifestation hierarchischer Tätigkeit, innerhalb der Erde: Geister des Willens oder Throne im Erdigen; Geister der Weisheit oder Kyriotetes im Wäßrigen; Geister der Bewegung oder Dynamis im Luftigen; Geister der Form oder Exusiai (Elohim) im Wärmehaften. Im Erdenumkreis: Cherubim in der Wolkenbildung; Seraphim in Blitz und Donner. Jahve-Elohim = die sieben Elohim, die sich zur Einheit entwickelt haben. ... // (u.a.) ISBN 9783727412202