Beschreibung:

101 S. : zahlr. farbige Illustrationen ; 31 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Deutsch; englisch. - Vortitelblatt mit WIDMUNG (für Irmelin und Reinald Nohal / Paris Bar) und von Jan Muche SIGNIERT. - Jan Muche beschäftigt sich mit den Trümmern der Utopien des 20. Jahrhunderts. Doch die historischen Wunschwelten werden von allem Pathos befreit und in kollabierenden, konstruktivornamentalen Zügen dem Auge preisgegeben: Montage, Mehrfachbelichtung, Durchblendung komprimiert als verschachtelter und geschichteter Zusammenzug von Ereignissen und Zeitebe-nen. Muche hat dazu eine Vorliebe für Maschinen oder frühmoderne Fabrikanlagen; und seine Bilder sind wirklich Bildmaschinen, die offensiv ihre Trägerkonstruktion ausstellen. Jede Selbstverständlichkeit wird in ihre (Bild)Elemente zerlegt, kulturelle Errungenschaften ad absurdum geführt und was bleibt, sind farbklaffende Risse im Gerüst der Weltentwürfe. Zeitenmischung: ein Nacheinander und Übereinander Zeugnis ablegender Ruinen als malerische Gegenwartsherstellung. - Klaus Theweleit. (Verlagstext) // INHALT : Christian Malycha ----- moderne machines (baggermolens etc.) ----- Vorwort ----- moderne machines (baggermolens etc.) ----- Foreword ----- Klaus Theweleit ----- Exstasen der Zeitenmischung ----- Eine Montage zu Bildern von Jan Muche ----- The Ecstases of Temporal Fusion ----- A montage on the paintings of Jan Muche ----- Hendrik Lakeberg, Jan Muche ----- Ich spreche kein Rumänisch ----- Ein Gespräch über Industrieanlagen, debil lächelnde Schönheiten und die Notwendigkeit einer Maschinenpistole ----- I don't speak Romanian ----- A discussion concerning industrial production plants, brainlessly laughing beauties and the imperative need for a machine gun ----- Anhang / Appendix. ISBN 9783866784567