Beschreibung:

580 Ss., 2 Bll. 8°. Graue Pp. mit goldgeprägt. Titel auf rotem Rückenschild u. Blindpräg. a.d. Deckeln (Rücken u. tls. die Deckelkanten etw. gebräunt).

Bemerkung:

= Die Andere Bibliothek. Hrsg. von Hans Magnus Enzensberger. 13. Band. - Der Roman wurde zum ersten Mal 1891 in London unter dem Titel 'New Grub Street' veröffentlicht. George Robert Gissing (1857-1903) hat das dreibändige Werk für eine französische Ausgabe gekürzt; der vorliegende Band wurde nach dieser Fassung eingerichtet. Die Übersetzung von Adele Berger ist zuerst in der deutschsprachigen Budapester Tageszeitung 'Pester Lloyd' vom 29.11.1891 bis 30.4.1892 erschienen. "'New Grub Street' gilt heute als Gissings Meisterwerk, nicht zuletzt wegen der immer noch aktuellen Problematik: Literatur als Ware im Zeitalter des Massenkonsums." (KNLL VI,375). - Haefs/Schmitz S. 234, 13. - In der Werkstatt von Franz Greno, Nördlingen, aus der Korpus Old French Monotype gesetzt und auf einer Condor-Schnellpresse gedruckt auf mattgeglättetes 80 g/qm Werkdruckpapier der Papierfabrik Niefern. - Den Einband besorgte die Buchbinderei G. Lachenmaier, Reutlingen.