Beschreibung:

XIII, 182 S. ; 8 Halbleinen.

Bemerkung:

Leicht berieben, vereinzelte Anstreichungen, ansonsten tadelloser Zustand - INHALT -- ALLGEMEINE PÄDAGOGIK AUS DEM ZWECK DER ERZIEHUNG -- ABGELEITET. 1806. -- Einleitung -- Erstes Buch. Zweck der Erziehung überhaupt -- Regierung der Kinder -- Zweck der Kinderregierung -- Maassregeln der Kinderregierung -- Regierung, gehoben durch Erziehung -- Vorblicke auf die eigentliche Erziehung, gegenüber der Regierung -- Eigentliche Erziehung -- Ist der Zweck der Erziehung einfach oder vielfach ? -- Vielseitigkeit des Interesse: - Charakterstärke der Sittlichkeit -- Individualität des Zöglings, als Incidenzpunct .... -- Ueber das Bedürfniss, die zuvor unterschiedenen Zwecke zu vereinigen , -- Individualität und Charakter -- Individualität und Vielseitigkeit -- Vorblick auf die Maassregeln der eigentlichen Erziehung Zweites Buch - Vielseitigkeit des Interesse -- Begriff der Vielseitigkeit -- Vertiefung und Besinnung -- Klarheit. Association. -- System. Methode -- Begriff des Interesse -- Interesse und Begehrung -- Merken. Erwarten. -- Fordern. Handeln -- Gegenstände des vielseitigen Interesse -- Erkenntniss und Theilnahme -- Glieder der Erkenntniss und der Theilnahme -- Empirie, Theilnahme an Menschen -- Speculation. Theilnahme für Gesellschaft. -- Geschmack. Religion -- Unterricht . -- Unterricht, als Ergänzung von Erfahrung und Umgang . -- Stufen des Unterrichts -- Materie des Unterrichts -- Manieren des Unterrichts -- Gang des Unterrichts -- Bloss darstellender, - analytischer, - synthetischer Unterricht -- Analytischer Gang des Unterrichts -- Synthetischer Gang des Unterrichts -- Ueber Lehrpläne -- Resultat des Unterrichts -- Das Leben und die Schule -- Blicke auf das Ende der Jugendlehrzeit -- Drittes Buch. Charakterstärke der Sittlichkeit. -- Was heisst Charakter überhaupt? -- Objectiver und subjectiver Theil des Charakters -- Gedächtniss des Willens. Wahl. -- Grundsatz. Kampf -- Vom Begriff der Sittlichkeit -- Positiver und negativer Theil der Sittlichkeit -- Sittliche Beurtheilung. Wärme -- Entschliessung. Selbstnöthigung -- Woran offenbart sich der sittliche Charakter? -- Der Charakter als Herr des Verlangens und im Dienst der Ideen -- Das Bestimmbare. Die bestimmenden Ideen -- Natürlicher Gang der Charakterbildung -- Handeln ist das Princip des Charakters -- Einfluss des Gedankenkreises auf den Charakter -- Einfluss der Anlagen auf den Charakter -- Einfluss der Lebensart auf den Charakter -- Einwirkungen, welche besonders das Sittliche des Charakters treffen -- Zucht -- Verhältniss der Zucht zur Charakterbildung -- Maassregeln der Zucht -- Anwendung der Zucht im allgemeinen -- Blicke auf das Specielle der Zucht -- Gelegentliche, - stetige Zucht -- Wendung der Zucht nach besondern Absichten.