Beschreibung:

647 S. : Ill. ; 25 cm Gebundener Originalpappband.

Bemerkung:

Sehr sauber und frisch erhaltenes Exemplar, keine Einträge o.ä. - Inhalt Vorrede der Herausgeber Hans Helmut Prinzler Das Jahr 1941 Eine Filmchronik Helmut Schanze Da capo Kleine Mediengeschichte der Wiederholung Knut Hickethier The Same Procedure Die Wiederholung als Medienprinzip der Moderne Jürgen Felix Nach-Bilder Über die Kunst des Zitats im Zeitalter der Reproduktion Wolfgang Kemp Jesus und Elvis Vom Verfall der Typologie, der höchsten Erscheinungsform von Wiederholung Susanne Marschall Rot Der springende Punkt im Bild Günther Erken Ende gut? Shakespeares Schlüsse Klaus Briegleb Die Unendlichkeit des Lustspiels Lessings Kritik und Philosemitismus oder Nathan von Jerusalem oder Barabas von Malta? Rolf-PeterJanz Sinnberaubt Kleists schwankende Gestalten Gert Sautermeister Gottfried Kellers > wiederholte Spiegelungen« Kindheitsmuster und epische Artistik Sigrid Weigel Die Stimme des Wiederholungszwangs Freuds Lektüre von Tassos Gerusalemme liberata Bernd Kiefer Wiederlesen - Wiederholen - Wieder holen Fragmente über Liebesbriefe Frank Trommler Selbstrettung durch Wiederholung? Stefan Zweigs Kampf mit der Isolation Waltraud Strickhausen (Gegen) die Wiederholung des Grauens Erinnerungen von Holocaust-Überlebenden Christopher Balme / Peter M. Boenisch Re-Play Wiederholung der Welt / Welten der Wiederholung im zeitgenössischen britischen Drama Simone Emmelius Gegen alle Widerstände Hans-Dieter Grabes Do SANH-Filme Peter Zimmermann Die Pest der Phantasmen Tabus, Feindbilder und Stereotype in Film und Fernsehen Hans J. Wulff Die Tugenden der Klasse Eberhard Fechners Im Damenstift Klaus Kreimeier Der mortifizierende Blick Von der Wiederkehr des Immergleichen im Monumentalfilm Norbert Grob Immer das gleiche, nur immer anders Zur Typologie des Remake Thomas Elsaesser Falling in Love Again (and again) Marlene Dietrich und Die singende Säge fulia Gerdes Nur einmal (noch)! Augenblick und Wiederholung in der Liebesszene Dorothee Ott Schritt für Schritt Annäherung und Erkenntnis im Tanz Karl Prümm Trennungen - Auf brüche Filmische Abschiedsszenen auf dem Bahnsteig Marisa Buovolo Väter und Söhne Von den >Fahrraddieben< zu den >gestohlenen Kindern< Fabienne Will Die Wiederholung: ein Thema in Variationen Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins Marcus Stiglegger Die Scherben, der Blick Nietzscheanische Perspektiven eines freudianischen Films Stefanie Weinsheimer »Maybe the next one.« Liebe, Wiederholungsfluch und Autodestruktion in Crash Ursula Vossen Die zweite Chance Wiederholungen und Zeitschleifen im Spielfilm Heinz-B. Heller Ou bien ou bien Differenz und Wiederholung in Alain Resnais? Smoking / No smoking Kerstin-Luise Neumann Wiederholung und Identität Zur Problematik der Klone in La Cité des enfants perdu Annette Deeken Visuelle Tropen Zur Rhetorik des poetischen Films Andreas Solbach Über das Komische im Film Ein Divertimento anläßlich Karl Valentins Der Firmling Horst Fritz Der subversive Charme der Archetypen Howard Hawks: Bringing Up Baby Horst Peter Koll Die Illusion der Wiederholbarkeit Umwege und Abwege mit Billy Wilder Dietrich Leder In Zeitlupe Die Geschichte des deutschen Fernsehfußballs Karl Riha PPP, also: Pleiten, Pech und Pannen Unfreiwillige Satire im Fernsehen Thomas Klein »I will not mess with the Opening Credits« Der Vorspann der Simpsons Günter Giesenfeld Das Leben in der Schwebe Potentiale des Serien-Formats Manuela Reichart Schwarze Katze, zwei Mal übern Weg Egon Netenjakob Strategie des Selbstzweifels Nach einem Interview mit Thomas Koebner Zu den Autorinnen und Autoren Bildnachweis. ISBN 9783894723347