Beschreibung:

308 / 460 S., kl. Beilage. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag leicht berieben, Band 1 heftig angestrichen, Band 2 vollkommen sauber - Beilage: 2 Rezensionen, ein Flyer - Aus dem Inhalt: Inhalt -- Band 1 -- Einleitung: Christus peregre proficiscens - Jesus außer Landes -- ( Mt 25,14 ) -- Nichtchristliche Verständnisse Jesu -- Jesus unter Juden -- Jesus unter Moslems -- Jesus unter Buddhisten -- Jesus unter Hindus -- Der Jesus von Philosophen -- Der Messias der Rebellen -- Jesus außer Landes -- Das Motto: Joh 4,22 -- Teil I - Jesus in der Welt der Bibel -- Was kann man von Jesus von Nazareth wissen? -- Jesus hat gelebt -- Er lebte indirekt auch politisch -- "Und er verschied". Der "historische" Jesus -- Das historisch-kritische Minimum christlicher Jesus- Historie -- Das synthetische Maximum jüdischer Jesus-Historie -- "Und es geschah" -- Besinnung auf das christliche Minimum und das jüdische -- Maximum -- Der "wahre" Mensch ist wahrer Jude -- Der Sinn der Hebräischen Bibel in den Jesus-Schriften -- ( Der hermeneutische Horizont für eine Christologie des Juden Jesus ) -- Das israelitische Idiom in den Jesus-Schriften -- Das israelitische Idiom in den Traditionen von Jesus -- Die Leben-Jesu-zeugende Kraft der Schriften -- Das biblische Daseinsverständnis und die Verkündigung von Tod und Auferweckung Jesu von Nazareth -- Zur Dialektik des Verhältnisses zwischen Jesus-Schriften -- und Hebräischer Bibel -- Auch heidenchristliche Gemeinden werden in den Horizont -- der Hebräischen Bibel gerückt -- Jesus zwischen Juden und Griechen ( Ein Gang durch den Römerbrief ) -- Präskript: Der Apostel unter den Gojim: 1,1-7 -- Der Schuldner der Griechen und Barbaren: 1,8-15 -- Thema: Das Evangelium aber gilt den Juden "zuerst" "und auch den Griechen": 1,16-17 -- Die Phänomene der Sünde der Gojim und die Phänomene der Sünde der Juden: 1,18-3,20 -- Beobachtungen zur Gemeinschaftsgerechtigkeit Gottes: 3,21-31 -- Abraham: Röm 4 -- Der Friede der Gojim: 5,1-12 -- Die Menschheit: 5,12-21 -- Christen: 6,1-23 -- Die Christen und der Bund: 7,1-6 -- Die Tora und der verelendete Mensch: 7,7-25 -- Die Tora und der befreite Mensch: Röm 8 -- Die Juden: Röm 9-11 -- Juden und Nichtjuden im Zeichen der Christus-Gemeinschaft: zu Röm 14-15 -- Jesus in der Welt der Bibel. Zusammenfassung -- Nachbemerkung -- Band 2: Daß ein Jude unser Herr sei -- Christologische Fragen und die Frage der Christologie: Christliche Lebensversuche wecken christologische Fragen -- Die an Jesus und die von Jesus gestellte Frage der Christologie -- Thema und Aufgaben der Christologie -- Israel als "formale Christologie" ( christologische Kategorienbildung ) -- "Sohn Gottes" -- Zeugung und Geburt -- Jungfrauengeburt -- Gott inmitten -- Wort und Leib -- Dogmatische Traditionen formaler Christologie -- Vom Kommen, Gehen und Bleiben Jesu von Nazareth -- Jesus in seinen Zeiten: Die Erfüllung der Zeit als "eschatologisches Ereignis" -- Jesus in den Gezeiten -- Vom Kommen Jesu: Vielleicht Christ sein -- Kommen als Seinsweise -- "Von dannen er kommen wird" -- Die Zukunft des Gekommenen -- Warten auf Jesus -- Vom Gehen Jesu von Nazareth: "Wollt etwa auch ihr hinweggehen?" ( Joh 6,67 ) -- Jesus in Abwesenheit -- "Des Menschen Sohn geht zwar dahin" ( Mt 26,24 ) -- Vom Bleiben Jesu von Nazareth: Religion als Erbe? -- "Wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm" ( 1 Joh 4,16 ) -- "Amen, das ist: Es werde wahr". - Friedrich-Wilhelm Marquardts Christologie will dazu helfen, daß das christliche Bekenntnis zu Jesus Christen nicht mehr von Juden trennen muß, sondern öffnen kann für das jüdische Volk und die Tora Gottes, für die es einsteht. Nachdem traditionell Israel bisher immer nur im Schatten Jesu gesehen wurde, soll nun endlich umgekehrt Jesus einmal im Lichte Israels bedacht werden. Das soll die christlichen Gemeinden innerlich für ein gemeinsames jüdisch-christliches Zeugnis in der nicht mehr christlichen und nicht-jüdischen Welt erwärmen, wo gottfremde Erfahrungen, Normen, Werte und antijüdische Vorurteile herrschen. Um für diese Zukunftsaufgabe glaubwürdig zu werden, möchte die vorliegende Christologie zuvor jedoch die Selbstkritik und Revision desjenigen Antijudaismus vollziehen, der gerade in der Christologie der Kirchen immer einen allzu sauren Mutterboden besaß. ( Klappentext ) . ISBN 3459018380