Beschreibung:

336 S. Broschiert.

Bemerkung:

altersgemäß sehr guter Zustand - Inhaltsverzeichnis -- Grußwort von Königin Margrethe II -- Vorwort -- Paul Röhrig: Einleitung -- Eröffnungsvortrag -- Erica Simon: -- N.F.S. Grundtvig - ein Däne mit weltweiter Bedeutung -- Hauptvorträge -- Poul Engberg: Folkelighed - die nationalen, sozialen und demokratischen Komponenten in Grundtvigs Gedanken -- Otto Dann: Herder und die Anfänge der deutschen Nationalbewegung -- Klaus Schalter: Nationale und humane Identität im Lichte der Gedanken von Herder und Grundtvig - Gesprächsbericht -- Kaj Thaning: -- Zuerst der Mensch ... - Grundzüge der Anthropologie Grundtvigs -- Sektion Pädagogik/Erwachsenenbildung -- Leitung und Redaktion: Paul Röhrig -- Knud Eyvin Bugge: Die pädagogischen Grundgedanken Grundtvigs im Lichte der neueren Forschung -- Paul Röhrig: Gesprächsbericht -- Die grundtvigianische Volkshochschule in ihrer Geschichte und gegenwärtigen Aktualität -- Jens Grün: Hauptetappen in der Entwicklung der dänischen Volkshochschule -- Horst Siebert: Das Geschichtsbewußtsein der deutschen Erwachsenenbildung - Gesprächsbericht -- Jakob Krpgholt: Die Wirklichkeit der dänischen Volkshochschule - Organisationsform, gesetzliche Grundlagen, Bildungsziele, Lehrer -- Arne Andresen: Die Wirklichkeit der dänischen Volkshochschule - Teilnehmer, das Sekretariat der Volkshochschulen, kurze und lange Kurse -- Norbert Vogel: Gesprächsbericht -- Hans Henningsen: -- Identitätsprobleme der heutigen Volkshochschule zwischen Grundtvigs Idee und den Anforderungen der modernen Welt -- Egon Schütz: Gesprächsbericht -- Die Grundtvigrezeption in der deutschen Erwachsenenbildung -- Martha Friedenthal-Haase: Grundtvig im Spiegel der deutschen Literatur zur Erwachsenenbildung um 1933 -- Norbert Vogel: Die Anfänge der Grundtvig-Rezeption in der deutschen Volksbildung/Erwachsenenbildung -- Eberhard Harbsmeier: Gesprächsbericht -- Hermann Scheile: Grundtvig und die deutschen Heimvolkshochschulen -- Hans Wilhelm Tölke: Gesprächsbericht -- Paul Röhrig: Eine schwierige Annäherung - Versuch, den Dialog zwischen dänischer und deutscher Erwachsenenbildung neu zu begründen -- Erik Overgaard: Gesprächsbericht -- Grundtvigs Impulse für Leben und Erziehung in Familie -- und Schule -- Knud Arnfred: Leben und Erziehung in einem grundtvigianischen Haus -- Thea Sprey-Wessing: Gesprächsbericht -- Eckhard Bodenstein: Die ersten Altemativschulen - Idee und Aktualität der grundtvig-koldschen Freischulen -- Barbara Gaebe: Gesprächsbericht -- Tendenzen der kirchlichen Erwachsenenbildung in Deutschland -- Günter Weitling: Unterricht in Religion nach Grundtvig -- Hans Grothaus: Gesprächsbericht -- Sektion Nordische Philologie -- Leitung und Redaktion: Ulrich Groenke -- Jürgen von Heymann: Grundtvigs Geist und Islands -- Freiheit - Rezeption, Wirkungen und Widerstände in Dänemarks ehemaliger Kolonie -- Hans Bekker-Nielsen: -- Für eine färöische Schriftsprache: N.F.S. Grundtvig, Svend Grundtvig und V.U. Hammershaimb -- Jens Peter yFgidius: Mythenerzählen in der Nachfolge Grundtvigs an den dänischen Volkshochschulen -- Flemming Lundgreen-Nielsen: Grundtvig als Dichter - halb Aufklärer, halb Romantiker, ganz Christ -- Bernd Henningsen: Gesprächsbericht -- Paul Röhrig: Bericht über die abschließende Diskussion -- Autorenverzeichnis. ISBN 9783892712527