Beschreibung:

116 S. ; 21 cm. kart.

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar - Inhalt: Problemstellung -- Themenmotivation -- Aufbau der Arbeit -- Die Rolle der Psychoanalyse in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts und im beginnenden 20. Jahrhundert -- Die Psychoanalyse als Mittel zur Befreiung seelisch Leidender -- Die wesentlichsten Konzepte der Psychoanalyse zu Zeiten Freuds -- Die Entwicklung der Psychoanalytischen Pädagogik - ein historischer Abriss -- Psychoanalytische Pädagogen - Männer und Frauen der ersten Stunde -- Das Eindämmen der Psychoanalytischen Pädagogik aufgrund der Kriegswirren -- Psychoanalytische Pädagogik in der Nachkriegszeit -- Die Wiederbelebung der Psychoanalytischen Pädagogik in der ?68er-Bewegung" -- Aufgaben und Ziele der Psychoanalytischen Pädagogik einst und heute -- Ziele der Psychoanalytischen Pädagogik - eine Vielfalt im Überblick -- Der psychoanalytisch orientierte Pädagoge als besserer Erzieher -- Ein Gebot der Psychoanalyse: kein Pädagoge als Therapeut! -- Psychoanalyse als Ergänzung aber nicht als Ersatz für Erziehung -- Die Wechselwirkung zwischen Psychoanalyse und Pädagogik -- Konkrete Beispiele für die Anwendung der Psychoanalyse in der Pädagogik -- Psychoanalytische Pädagogik heute -- Psychohygiene -- Historischer Abriss -- Definition und Ziele der Psychohygiene -- Die Stellung der Psychohygiene heute -- Resümee --Heinrich Meng und August Aichhorn - zwei der Psychoanalyse und der Pädagogik verschriebene Männer -- Heinrich Meng -- Kurzbiografie -- Das Werk Heinrich Mengs -- Heinrich Meng - der pädagogisch orientierte Psychoanalytiker -- August Aichhorn -- Kurzbiografie -- Das Werk August Aichhorns -- Aichhorn - der psychoanalytisch orientierte Pädagoge -- Resümee -- Das Psychoanalytische Volksbuch und der Almanach der Psychoanalyse -- Das Psychoanalytische Volksbuch -- Der Almanach der Psychoanalyse -- Das Ziel der Volksnähe der beiden Werke -- Resümee -- Psychoanalytische und pädagogische Grundlagen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Triebhaftigkeit, Ödipus, Neurose und Co. - Freuds psychoanalytische Konzepte in der Pädagogik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Pädagogische Prinzipien formuliert vor dem Hintergrund psychoanalytischer Erkenntnisse -- Reformpädagogische Bestrebungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts -- Resümee -- Die Auswirkungen der psychoanalytischen Konzepte und (reform)pädagogischen Prinzipien der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart -- Der Einfluss (reform)pädagogischer Prinzipien der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart -- Resümee -- Analyse ausgewählter Beiträge aus dem Psychoanalytischen Volksbuch und dem Almanach der Psychoanalyse -- Beiträge Heinrich Mengs -- Hygiene des Kindes (Meng 1928, S. 207-224) -- Zwang und Freiheit in der Schulerziehung (Meng 1928, S. 155-169) -- Beiträge August Aichhorns -- Die Psychoanalyse in der Fürsorgeerziehung (Aichhorn 1926, S. 113-131) -- Psychoanalytisches Verständnis und Erziehung Dissozialer (August Aichhorn 1928, S. 234-258). ISBN 9783828895546