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264 S. : Ill., graph. Darst., Noten ; 24 cm. kart.
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Neuwertiges Exemplar - Inhalt: Ästhetisches Fenster 1: Gebrochene Welten -- Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung -- Ästhetische Erfahrung -- Ästhetische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Alltagserfahrung und Kunsterfahrung -- Kernmerkmale ästhetischer Erfahrung -- Sinnlichkeit -- Selbstzweck -- Selbstbezüglichkeit -- Selbst- und Weltbezug -- Differenz -- Weisen der ästhetischen Erfahrung -- Ästhetik der Korrespondenz (Affirmation versus Negation) -- Ästhetik der Kontemplation (Kontemplation versus Ekstase) -- Ästhetik der Imagination (Distanz versus Identifikation) -- Ästhetische Erkenntnis -- Ästhetische Rationalität -- Ästhetisches Denken -- Ästhetische Bildung -- Bildung oder Erziehung? -- Geschichtliche Aspekte -- Zur Vorgeschichte -- Erziehung zur Freiheit (Schiller) -- Bildung durch Kunst (Humboldt) -- Musische Erziehung als Kompensation -- Aufklärung und Emanzipation nach 1968 -- Zwischenreflexion -- Ästhetische Erfahrung - Kunsterfahrung -- Sinnlichkeit und Vernunft -- Vorrangstellung oder Kompensation? -- Instrumentalisierung -- Aktuelle Konzepte -- Ästhetische Bildung der Differenz -- Das ästhetische Projekt -- Ästhetische Forschung -- Musikalisch-ästhetische Bildung? -- Ästhetik als Unterrichtsprinzip -- Ästhetisches Fenster II: Zwischen Konkretion und Abstraktion -- Die Künste aus zeichentheoretischer Perspektive -- Die Wirklichkeit als Zeichen -- Die "Doppelexistenz" der Künste -- Weisen der Bezugnahme: Wie nehmen die Künste auf die Wirklichkeit Bezug? -- Aussagenartige und bildhafte Kodierung -- Sagen und Zeigen: Denotation und Repräsentation -- Buchstäbliche und metaphorische Repräsentation -- Referenten der Bezugnahme: Worauf nehmen die Künste Bezug? -- Kunstimmanente und kunsttranszendente Repräsentation -- Darstellung und Ausdruck -- Systeminterne Merkmale von Zeichen: Welche Merkmale weisen Zeichen selbst auf? -- Analoge und digitale Zeichen -- Bildende Kunst und Musik im Vergleich -- Sehen und Hören -- Weisen der Bezugnahme -- Referenten der Bezugnahme -- Systeminterne Eigenschaften -- Bezugnahme zwischen Zeichensystemen: Wie nehmen Zeichensysteme aufeinander Bezug? -- Reproduktionen -- Übersetzungen -- Notationen -- Metaphorische Übertragung -- Bezugnahme durch Kontext -- Die Metafunktion der Sprache -- Ästhetisches Fenster III: Ästhetische Kontextverschiebung -- Die Künste aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive -- Neurobiologische Grundlagen der Wahrnehmung -- Das Nervensystem und die Nervenzellen -- Die Großhirnrinde -- Die Gehirnhälften -- Sehen und Hören -- Die visuelle Wahrnehmung -- Die auditorische Wahrnehmung -- Die Wahrnehmung von Musik -- Zusammenfassung: Die Organisation der Sinne -- Grundlegende Prozesse der Wahrnehmung -- Wahrnehmung als Strukturbildung: Selektion, Analyse, Synthese -- Varianzen und Invarianzen -- Flexible Schemata: Assimilation und Akkomodation -- Wahrnehmung als dialektischer Prozess -- Kategorien der Wahrnehmung von Kunst -- Struktur und Gestalt -- Vermitteln Strukturen Bedeutung? -- Sind Gestalten unabhängig vom Medium? -- Struktur und Gestalt in der Musik -- Formästhetik versus Inhaltsästhetik -- Kategorien der Musikanalyse -- Struktur und Gestalt in den Bildenden Künsten -- Form und Inhalt -- Kategorien der Bildanalyse -- Fazit -- Wahrnehmung und Sprache -- Primat der Sprache? -- Die Strukturen der Sprache -- Strukturbildung durch Sprache (am Beispiel der Metaphern) -- Sprache contra Wahrnehmung? -- Wahrnehmung und Gefühle -- Kognitive Verarbeitung und affektive Bewertung -- Neurobiologische Grundlagen -- Die Einheit von Kognition und Emotion -- Die Wahrnehmung von Raum und Zeit -- Raum und Zeit als Abstraktionen -- Das diachrone und das synchrone Prinzip -- Raum und Zeit in den Künsten -- Musik als Zeitkunst -- Musik und Körper -- Bildende Kunst als Raumkunst -- Bildende Kunst und Körper -- Die Dialektik der Künste -- Ästhetisches Fenster IV: Multimediale Raum-Zeit -- Bildende Kunst und Musik - ein gemeinsames Erfahrungs- und Lernfeld? Pädagogisch-didaktische Überlegungen -- Voraussetzung und Ausgangspunkt: Grenzen in Bewegung -- Bewegliche Grenzen in der Gesellschaft -- Grenzverschiebungen in der Kunst -- Öffnung der Grenzen in der Schule -- Ästhetik ohne Grenzen? -- Fächerübergreifender Unterricht -- Kunst und Ästhetik - ein neues Fach? -- Bildende Kunst und Musik im Vergleich - Rückblick und Zusammenfassung -- Gemeinsame wahrnehmungspsychologische Grundlagen -- Abstraktion -- Kategorialität -- Komplementäre Prozesse -- Vernetzung -- Unterschiede -- Wirklichkeit -- Raum und Zeit -- Körper -- Emotion und Erkenntnis -- Sprache -- Visuelle ästhetische Erfahrung versus musikalische ästhetische Erfahrung -- Bildende Kunst und Musik im Dialog - didaktisch-methodische Aspekte -- Folgerungen aus den wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen -- Nutzbarmachen der Unterschiede -- Die Projektion von Raum auf Musik -- Die Projektion von Zeit auf Bildende Kunst -- Projektionen bringen die Wahrnehmung in Bewegung -- Transformationen -- Notation -- Metaphorische Übertragung -- Bezugnahme durch Kontext -- Ebenen des Dialogs -- Material und Struktur -- Stil -- Geistiges Umfeld -- Rezeption -- Der Vergleich als didaktisches Prinzip -- Das Prinzip der Metapher -- Zuletzt nochmals die Frage: Was ist ästhetische Bildung? -- Ästhetisches Fenster V: Metapher als Kunst als Metapher. ISBN 9783896394316