Beschreibung:

315 S. : überwiegend Illustr. (z.T. farb.) ; 30 cm. Originalleinen mit farb. illustr. Schutzumschlag; Pp.-Schuber.

Bemerkung:

Sehr gutes, sauberes Exemplar; (Vorbesitz Prof. Gerhard Fichtner). - Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. - INHALT : Vorwort ----- Der betroffene Zeitgenosse ----- Der Lehrer / Neutrale Räume / Vom Metier ----- Der Gaukler ----- Zur Biographie ----- Anhang. // HAP Grieshaber, ursprünglich Helmut Andreas Paul Grieshaber (* 15. Februar 1909 in Rot an der Rot; ? 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm), war ein deutscher Grafiker und bildender Künstler. Sein bevorzugtes Medium war der großformatige abstrahierende Holzschnitt. ... (wiki) // Grieshabers Mythensprache ist die denkbar elementarste. Die Formen scheinen aus dem menschheitlichen Urbewußtsein gestanzt, und das mag der Grund sein, daß sie sich so tief und unverwechselbar eingraben. Die Linien folgen den schwer bestimmbaren Gesetzen der Metamorphose vom Vegetativen zum Animalischen, zum Menschlichen und wieder zurück vom menschlichen Gliedmaß zur Pranke, zum Ast, zum Blatt. Pan ist in allem gegenwärtig, aber sein Spiel ist kühl. Grieshaber mag in dem Jahr seines frühen Griechenlandaufenthalts gelernt haben, daß für die Griechen die wildeste Klage wie der Zeugungstaumel noch vom Logos durchweht sind. Nichts geschieht ohne den Logos. - Und wenn es eben schien, daß sich hier Impulse zwanghaft ihre Formbahn suchen, - einen so klaren, entschiedenen Strich zieht nur eine Hand, die ein wacher Intellekt führt. Auch in der Kunst Grieshabers geschieht nichts ohne den Logos. Freilich, Intellekt und Intellekt sind nicht dasselbe. Die Frage ist nur, was die Intelligenz der Hand, die so wissend ins Holz des Druckstocks schneidet, von dem Intellekt unterscheidet, dem jene elementare Mythensprache für immer verschlüsselt bleiben wird. Vielleicht kosmische Intelligenz. >kosmios< nannten die Griechen ein Verhalten, das in Übereinstimmung mit dem Logos des Weltganzen war. Warum sollte nicht einem Mann unseres angefochtenen Zeitalters gewährt sein, diese kosmische Intelligenz wenigstens in der Kunst zu bezeugen? ? erst die Abweichungen vom Vollkommenen sind ein sicherer Erweis der menschlichen Freiheit. Die Schriftzüge dieser Hand sind lieber ungelenk, wenn sie dafür dem Diktat des Herzens umso getreuer folgen dürfen. Denn erst das Herz sieht. Herzauge heißt ein frühes Blatt Grieshabers von einer wunderbar linkischen Anmut und einer entwaffnenden Naivität der Farben. Dem schlaflosen Herzauge mag es Grieshaber zu danken haben, daß er der Verzauberung der selbstge-schaffenen Mythenwelt nicht erlegen ist. Der Mythos kennt, wie keine Namen, so auch keine Zeit. ? (Verlagstext) ISBN 9783775701136