Beschreibung:

268 S. Gebundener Originalpappband, 21 cm.

Bemerkung:

Neuwertig erhalten. - Summary: Das Hohelied gilt als wichtiger Fundus der Sprache sowie Theologie vieler christlicher Autoren und Mystiker, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Gott schildern. Dieser Band schlägt einen Bogen von der Hoheliedauslegung des antiken Theologen Origenes (185?254) zu den Hoheliedpredigten des mittelalterlichen Zisterzienserabtes Bernhard von Clairvaux (ca. 1090?1153), deren Abhängigkeit von Origenes als gesichert gilt. Die Studie legt den Fokus auf Elemente der Gottesbegegnung und arbeitet Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zu ausgewählten Motiven und anthropologische Grundvoraussetzungen heraus. Sie zeigt, dass Origenes, als Wissenschaftler der Frühen Kirche, die Gottesbegegnung mittels der Erkenntnisfähigkeit des Menschen ermöglicht sieht, während Bernhard von Clairvaux, als charismatischer Ordensgründer, den Affekt als Mittel und Zentrum der Gottesbegegnung betrachtet. - Inhalt: 1 Hinführung -- Ziel der Studie -- Forschungsstand -- Aufbau dieser Studie und These -- Bernhard von Clairvaux als Origenesrezipient -- 2 Sitz im Leben -- Origenes -- Die lateinischen Übertragungen -- Origenes in Caesarea um das Jahr 245 -- Eine Leseempfehlung an Papst Damasus 1 -- Das Hohelied - eine Materie für Erwachsene -- Vergleichspunkte der Homilien und des Kommentars zum Hohelied -- Der Leser entscheidet -- Die Verwendung von Textalternativen aus der Hexapia -- Universalwissenschaftliche Ergänzungen und Exkurse -- Stilistische Eigenheiten -- Die Gemeinde und die Hochschule -- Bernhard von Clairvaux -- Neubau von Clairvaux und die Predigtreihe zum Hohelied -- Literarische Kunstwerke oder Predigten? -- Die Mönche von Clairvaux -- Die allgemeine Reformstimmung in den geistlichen Bewegungen -- Bevölkerungswachstum und Wissensdurst zur Zeit Bernhards -- An die Mönchsgemeinschaft -- Die Hoheliedpredigten im zisterziensischen Ordensalltag -- Zwischenbilanz -- 3 Anthropologie und Gottesbegegnung -- Einige Bemerkungen zur "Mystik" -- Bedeutung von [...]/mysterium bei Origenes und Bernhard -- Christliche Mystik -- Gottesbegegnung und ihre Phänomene -- Anthropologische Aspekte in der Gottesbegegnung bei Origenes -- Der Mensch auf dem Weg zu Gott -- Die inneren Sinne der Seele -- Bild Gottes und ihm ähnlich -- Das [...] -- Anima perfecta und unio mystica -- Origenes' Haltung zur Ekstase im Kontext von Gottesbegegnung -- Anima ecclesiastica - ein Paradigma für die Hoheliedauslegung -- Anthropologische Aspekte in der Gottesbegegnung bei Bernhard -- Liber experientiae -- Unmittelbare innere Wahrnehmung -- Der bernhardinische Liebesbegriff und die unio mystica -- Bild Gottes und ihm ähnlich -- Affektenlehre -- Die Frage nach dem Individuum in der unio mystica -- Excessus mentis -- Anima communis - Kirche im Kloster -- Zwischenbilanz -- 4 Gottesbegegnung in der Hoheliedauslegung -- Motive der Gottesbegegnung entlang des Hoheliedes -- Der Kuss -- Traheme post te - ein Bruch mit der Tradition -- Gold und Silber -- Wund vor Liebe bin ich -- Übergreifende Themen bei Origenes und Bernhard von Clairvaux -- Der Besuch des Wortes -- Ruhen und Schlafen -- Das Kommen und Gehen des Wortes -- Flüchtige Schönheit -- Erkenne Dich selbst! -- Zwischenbilanz -- 5 Gottesbegegnung in Erkenntnis und Affekt -- Erkenntnis als Gottesbegegnung bei Origenes -- Affektive Gottesbegegnung bei Bernhard -- 6 Zusammenfassung und Fazit -- Origenis mella und beati Bernardi balsama im Vergleich -- Fazit. ISBN 9783631880869