Beschreibung:

190 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 21 cm. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ungelesenes Exemplar - Rührung, Erschütterung und Ergriffenheit sind zentrale Momente des ästhetischen Erlebens. Sie zeigen, dass eine tiefe und verändernde Beziehung zwischen dem musikalischen Kunstwerk und den Rezipierenden entstanden ist. Im Fokus des vorliegenden Buchs steht der subjektive Verarbeitungsprozess von Musik. Durch Beiträge aus Psychoanalyse, Germanistik, Affekt- und Verhaltensforschung sowie durch ein literarisches Essay entfaltet sich eine Vielfalt von Blickrichtungen auf den Verarbeitungsvorgang im wahrnehmenden Individuum. So nähert sich der Band interdisziplinär einem zentralen Phänomen der Musikrezeption, das bisher noch nicht systematisch untersucht wurde. -- Inhalt: Zum Phänomen der Rührung in Psychoanalyse und Musik. Ein Gespräch der Herausgeber als Einleitung -- Heidi Gidion: »War er ein Tier, da ihn Musik so ergriff?«. Musikalische Erfahrungen zur Sprache gebracht -- Eckart Altenmüller: Schauer und Tränen beim Musikhören: Woher kommen sie, wozu führen Sie? Neurobiologie der durch Musik ausgelösten Emotionen -- Rainer Krause: Auf der Suche nach dem »missing link« zwischen Analytiker und Analysand, ihren Körpern und ihrer gemeinsamen Seele. Oder wie ist der intersubjektive Raum konstruiert und tapeziert? -- Tobias Vollstedt: Tiefenhermeneutische Überlegungen zum ersten Satz der Sonate für zwei Klaviere, D-Dur (KV448/375a), von Wolfgang Amade Mozart -- Dietmut Niedecken: Zwischen Heintje und Mozart. Ein kulturanalytischer Vergleich -- Sebastian Leikert: Berührung, Erschütterung, Transformation. Die Beziehung von Affekt und Wahrnehmung in musikbewirkten Veränderungsprozessen -- Armin D. Haas: Kinästhetische Legasthenie. Oder warum so viele Autisten Musiker werden - Karin Nohr: Was ist Rührung?. Eine essayistische Annäherung an ein wenig beachtetes Thema -- Jürgen Trapp: GEFÜHL und Musik. ISBN 9783837925203