Beschreibung:

circa 21,2 x 14 cm., XII, 346 SS., 1 Bl.; VI, 402 SS., 4 Bll., mit 14 Holzschnitten im Text. Halb-Leder d. Zt. mit Rückenvergoldung Engelmann I, S. 228; Palau 341923. Erste Ausgabe dieser Beschreibung einer Reise, die der Schweizer Naturforscher J. J. v. Tschudi (1818-1889) von 1838 bis 1842 durch das Hochland, die Küstenregion und die Urwälder von Peru unternommen hatte. Weite Teile des ersten Bandes widmen sich der Hauptstadt Lima. Zuvor veröffentlichte Tschudi bereits die rein wissenschaftlichen "Untersuchungen über die Fauna Peruana"; hier nun wendet er sich an ein breiteres Publikum und schildert auch Land und Leute, Sitten und Gebräuche etc. Die Holzschnitte zeigen auch die Kunst der Ureinwohner.

Bemerkung:

- Oft stockfleckig, nur teils etwas deutlicher, Einände wenig berieben, aber insgesamt gut erhalten.