Beschreibung:

Folio (29.8x22 cm). 1060 Seiten (Faksimile) mit 230 Illustrationen und 477 S. Kommentarband. O-Ledereinband mit Prägungen und Schliessen, über 5 echte Bünden; Kommentarband in OHLdr. Faksimile und Kommentarband in 2 Bden. + Faksimile-Dokumentation.

Bemerkung:

Eines von 980 numerierten Exemplaren. Wissenschatliche Mitarbeiter: Alfred A. Schmid, Pascal Ladner, Sigmund Widmer, Martin Zahnd, Hans A. Michel und Vinzenz Bartlome. Mit vollständiger Transkription des Textes von Pascal Ladner. Dazu: Faksimile-Dokumentation mit 11seitigem Heft und 4 Faksimile-Bl. aus der Chronik. Sowie einem Faltprospekt und eiiner Einladung zur Subskription. - Die älteste Schweizer Bilderchronik' (beendet 1470) 'Der erste Teil, der die Zeit bis 1431 behandelt, basiert auf der Amtlichen Berner Chronik des Konrad Justinger. Im zweiten Teil, in dem der Alte Zürichkrieg zur Sprache kommt, bezog sich Tschachtlan auf die Chronik des Hans Fründ. Der Rest stammt von Tschachtlan selbst. Eigentlicher Schreiber des Textes war Heinrich Dittlinger, auch er war Politiker in Bern'. - Neuwertiges Exemplar.

Erhaltungszustand:

Tadellose Erhaltung.