Beschreibung:

S. 76-92. Sonderdruck, Klebebindung in Kartoneinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Mit Widmung des Autors an M. Friedenthal. - Einband leicht bestoßen, sonst gut und sauber. - Aus dem Text: Zusammenfassung: Die Geschichte der modernen Erwachsenenbildung ist seit der Aufklärung in all ihren Phasen von historischen Studien begleitet worden. Stets wandte sie sich an die Geschichte, um in der Interpretation vorbildlicher Epochen oder Situationen Klärung für den eigenen Normenkatalog zu gewinnen. Geschichte wurde vornehmlich als Ideengeschichte aufgefaßt und aufgrund des Ideologiebedarfs der Praxis betrieben. Solche Instrumentalisierung historischer Betrachtungen erkannte den wissenschaftlichen Eigenwert von Geschichte in geringem Maße an, so daß einer ideologischen und gegenwartsutilitären Legendenbildung in der Erwachsenenbildung das Korrektiv fehlte. - Summary: Since the Age of Enlightenment the history of modern adult education has been accompanied, through all its phases, by historical studies. These always turned to history in order to clarify the catalogue of norms applied to their own age by interpreting exemplary epochs or situations. History was mainly seen as the History of Ideas, and was treated in the light of the relevant ideological requirements. Such instrumentalization of historical observations paid little account to the inherent scientific value of history itself, leaving no corrective to the production of an ideological and present-day-utilitarianist legend. - Résumé: L?histoire de la formation moderne des adultes a été accompagnée depuis le Siècle des Lumières, dans toutes ses phases, d?études historiques. Elle a fait constamment appel à l?histoire pour parvenir à une élucidation, pour son propre catalogue nominatif, dans l?interprétation de périodes ou de situations caractéristiques. L?histoire était principalement interprétée en tant qu?histoire des idées et étudiée sur la base des besoins idéologiques de la pratique. Cette façon instrumentale de con-siérer l?histoire ne tenait compte que dans une moindre mesure de la valeur typiquement scientifique de cette dernière, de sorte qu?il manquait le correctif à une élaboration, idéologique et utilitaire dans le présent, de légendes dans la formation des adultes.