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S. 85-95. Sonderdruck, klammergeheftet in Kartoneinband.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Mit Widmung des Autors. - Einband etwas lichtrandig, Name des Autors auf dem Einband unterstrichen, sonst gut und sehr sauber. - Aus dem Text: Das 20. Jahrhundert ist in technischer Sicht auch das Jahrhundert des Straßenbaues: Durch ihn wurde die Landschaft und das wirtschaftliche, soziale, kulturelle und besonders auch das biologische Gefüge weithin verändert. Sicher gab es auch früher gewaltige Erdbewegungen, z. B. beim Bau von Industrieanlagen, zu Verteidigungszwecken und besonders im Eisenbahnbau. Aber nur bei wenigen oder bei keinem dieser Vorhaben ergaben sich so große und ganze Länder durchquerende, archäologisch verwertbare Schnitte, wie dies beim Großstraßenbau geschieht. Bei einer durchschnittlichen Kronenbreite einer österreichischen Autobahn von 33 Metern ergibt sich mit Böschungen, Schutzbauten, Tankstellen, Raststationen usw. eine vom Bundesstraßengesetz 1971 fixierte maximale Breite des Geländestreifens um die Straßenachse von 150 Metern bei Autobahnen, von 100 Metern bei Schnellstraßen und von immerhin noch 70 Metern bei gewöhnlichen Bundesstraßen. - Wikipedia: Hermann Baltl (* 2. Februar 1918 in Graz; ? 20. Oktober 2004 ebenda) war ein österreichischer Jurist und Rechtshistoriker.