Beschreibung:

Erster Band "Oden 1. Band" - Zweyter Band "Oden 2. Band" - Dritter Band "Der Messias 1. Band"; Vierter Band "Der Messias 2. Band"; Fünfter Band "Der Messias 3. Band"; Sechster Band "Der Messias 4. Band"; Siebenter Band "Oden, Geistliche Lieder, Epigramm" und Achter Band "Der Tod Adams. Hermanns Schlacht" (in acht Bänden).. Acht Bände. XII, 331 Seiten; VIII, 308 Seiten; eine Kupfertafel, (8), 320 Seiten; eine Kupfertafel, (8), 272 Seiten; eine Kupfertafel, (8), 352 Seiten; eine Kupfertafel, (8), 262, (1) Seiten; (6), 402 Seiten; (2), VI, (2), 259 Seiten. Dekorative, reich rückenvergoldete u. geprägte Halbleder-Einbände der Zeit mit Lederecken. (Einbände teils etwas berieben. Papier teils etwas stockfleckig). 20x13x16 cm

Bemerkung:

* Friedrich Gottlieb Klopstock (* 2. Juli 1724 in Quedlinburg; ? 14. März 1803 in Hamburg) war ein deutscher Dichter. Er gilt als wichtiger Vertreter der Empfindsamkeit.... Klopstock gab der deutschen Sprache neue Impulse und kann als Wegbereiter für die ihm folgende Generation angesehen werden. Er war der erste, der mit seinem Messias Hexameter in der deutschen Dichtung verwendete, und seine Auseinandersetzung mit dem ?deutschen Hexameter?, wie er es nannte, führte ihn zu seiner Lehre vom Wortfuß. Dies bereitete den Weg für freie Rhythmen, wie sie dann beispielsweise Goethe und Hölderlin nutzten. Klopstock kämpfte außerdem gegen den strengen Gebrauch des Reims nach Opitzscher Schule. Er verschaffte dem Dichterberuf neue Würde, indem er die künstlerische Autonomie des Dichters vorlebte, und befreite so die Dichtung aus den didaktischen Lehrgedichten der Versifikateure. Klopstock gilt als Begründer der Erlebnisdichtung und des deutschen Irrationalismus. Sein Wirken erstreckte sich über große Teile der Epoche der Aufklärung. Er war aber nicht wie die meisten Aufklärer der Vernunft verpflichtet, sondern wird der sogenannten Empfindsamkeit zugerechnet. 1779 prägte er den Begriff der Innerlichkeit, die er als eines von neun Elementen poetischer Darstellung bezeichnete: ?Innerlichkeit, oder Heraushebung der eigentlichen innersten Beschaffenheit der Sache.? Des Weiteren gilt er als ein bedeutender Wegbereiter für die Bewegung des Sturm und Drang. Im Werther zeigt sich Klopstocks Wirkung auf Goethe: ?Wir traten an?s Fenster, es donnerte abseitwärts und der herrliche Regen säuselte auf das Land, und der erquikkendste Wohlgeruch stieg in aller Fülle einer warmen Luft zu uns auf. Sie stand auf ihrem Ellenbogen gestützt und ihr Blik durchdrang die Gegend, sie sah gen Himmel und auf mich, ich sah ihr Auge thränenvoll, sie legte ihre Hand auf die meinige und sagte ? Klopstock! Ich versank in dem Strome von Empfindungen, den sie in dieser Loosung über mich ausgoß. Ich ertrugs nicht, neigte mich auf ihre Hand und küßte sie unter den wonnevollesten Thränen. Und sah nach ihrem Auge wieder ? Edler! hättest du deine Vergötterung in diesem Blicke gesehn, und ich möcht nun deinen so oft entweihten Nahmen nie wieder nennen hören.? ? Goethe: Die Leiden des jungen Werthers, Fassung A(Quelle Wikipedia)